-- Anzeige --

Italien: Polizeischutz für Straßentransport gefordert

06.03.2012 09:54 Uhr
Italien: Polizeischutz für Straßentransport gefordert
Forderung des Arbeitergeberverbands von Catania: Die Polizei soll LKW künftig vor Überfällen schützen
© Foto: Imago/Milestone Media

Entweder werden LKW schnell geleert und der Fahrer kann unversehrt weiterfahren, oder der ganze LKW verschwindet

-- Anzeige --

Catania. Der Arbeitergeberverband von Catania (Sizilien) hat für den Straßentransport Polizeischutz gefordert. Vermehrte Kontrollen sollen vor der organisierten Kriminalität schützen, so Präsident Domenico Bonaccorsi. Das Phänomen des Kidnappens von LKW sei stark angewachsen. Allein in der letzten Woche wurden vier Vorfälle in Süditalien gemeldet.

Entweder werden die LKW schnell geleert und der Fahrer kann unversehrt weiterfahren, es gibt aber auch immer mehr Fälle, bei denen LKW verschwinden. Während des Streiks im Straßentransport im Januar hatte der Chef des Unternehmerverbands Siziliens, Ivan Lo Bello, erklärt, dass bei vielen Streikposten auch Abgesandte von Mafia-Clans gesichtet wurden. Der neu eingesetzte Chef der Straßenpolizei der Provinz Catania, Andrea Spinelli, erklärte seine Bereitschaft zu einer breit angelegten Zusammenarbeit mit den Unternehmen und verstärkten Kontrollen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rolf Feger

07.03.2012 - 19:45 Uhr

Guten Tag,ich hatte eine Anfrage zum Transport von toxischen Gasen nach Italien.Angeblich wird ein zusätzliches Dokument( nicht im ADR vorgesehen) verlangt. Angeblich soll erhebliche Sanktionen geben.Wer hat damit Erfahrung ?Gruß!Rolf Feger


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.