-- Anzeige --

Italien: Ökobonus darf ausgezahlt werden

29.08.2013 11:13 Uhr
Italien: Ökobonus darf ausgezahlt werden
Die Meeresautobahnen gelten als Erfolgsmodell in Italien
© Foto: VR

Der finanzielle Anreiz soll Transporte von der Straße auf die Meeresautobahnen bringen.

-- Anzeige --

Rom. Lange hat die Europäische Union gezögert. Doch jetzt hat sie der italienischen Regierung grünes Licht gegeben für die Auszahlung des so genannten Ökobonus wenigstens für das Jahr 2010. Unternehmen des Straßentransports, die für gewisse Strecken die Meeresautobahnen anstelle der Straßen benutzt hatten, konnten seit 2007 eine Teilerstattung der Kosten von 30 Prozent erhalten. Während die EU den Ökobonus zunächst als „positives Modell“ darstellte, eröffnete sie 2011 formell ein Verfahren gegen Italien wegen unzulässiger Hilfe. Bis 2009 waren von der italienischen Regierung 170 Millionen Euro als Ökobonus an Transportunternehmen ausgezahlt worden. Die Bilanz des Anreizes war durchaus positiv: Die Meeresautobahnen konnten Wachstumsraten je nach Route von 10 – 20 Prozent jährlich in den letzten Jahren vorweisen. Bis zu 1,2 Millionen LKW jährlich nutzten die Meeresautobahnen bis zur vorläufigen Aussetzung des Bonus. Die Organisationen des Straßentransports begrüßten die Entscheidung aus Brüssel und forderten die Regierung auf, sich dafür einzusetzen, den Ökobonus jetzt überall in Europa einzuführen. (rp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.