-- Anzeige --

Iran will zu internationalem Bahnknoten werden

28.01.2009 12:13 Uhr

Planmäßiger Ausbau der Bahninfrastruktur: Anschluss an Pakistan, Afghanistan und Armenien

-- Anzeige --

Teheran/Eriwan. Der Iran betreibt planmäßig den Ausbau seiner Bahninfrastruktur. Ziel sei es, das Land zum wichtigsten Bahnkreuz Asiens zu machen und Transitverkehr anzuziehen, so Mahmud-Reza Keimanesch, der Vizechef der iranischen Eisenbahnen. In den letzten 15 Jahren hätte sich die Länge des Bahnnetzes bereits verdoppelt, da jedes Jahr 300 bis 500 Kilometer in Betrieb genommen würden. Im ersten Halbjahr 2009 soll eine neue Bahnstrecke das iranische Netz mit Pakistan verbinden. Ebenfalls in wenigen Monaten soll eine 190 Kilometer lange Bahnstrecke ins afghanische Herat vollendet werden. Auch Armenien bemüht sich gegenwärtig um die Finanzierung eines Bahnanschlusses an das iranische Schienennetz. Dies würde dem von der Türkei und Aserbaidschan aus politischen Gründen isolierten Land die Möglichkeit verschaffen, seinen Außenhandel nicht nur über Georgien, sondern auch über iranische Häfen am Persischen Golf abzuwickeln. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.