-- Anzeige --

Investor Platinum übernimmt Abfertiger WFS komplett

13.10.2015 12:45 Uhr
Investor Platinum übernimmt Abfertiger WFS komplett
WFS gilt neben Swissport als weltweit größte Serviceanbieter von Bodendienstleistungen
© Foto: WFS

Der Anbieter von Bodendienstleistungen auf Flughäfen will nach der Übernahme auf Expansion setzen.

-- Anzeige --

London. Der anglo-amerikanische Großinvestor Platinum hat den französischen Anbieter von Bodendienstleistungen auf Flughäfen, Worldwide Flight Services (WFS), vollständig übernommen. Er vollzieht damit eine Börsenankündigung vom vergangenen Mai, in dem die geplante Transaktion publik gemacht worden war. WFS ist neben der in Zürich ansässigen Swissport der weltweit größte Serviceanbieter von Bodendienstleistungen. Erst kürzlich hatte das Unternehmen 51 Prozent der Anteile am Fraport Fracht Service, einer Tochter des Frankfurter Flughafens, übernommen. Nach eigenem Bekunden unterhält die Firma Niederlassungen an mehr als 145 Flughäfen weltweit. Mit umgeschlagenen vier Millionen Tonnen pro Jahr ist die Luftfrachtabfertigung das Brot- und Buttergeschäft von WFS.

Wie WFS-Chef Olivier Bijaoui nach der Komplettübernahme durch Platinum sagte, würden Expansionspläne seines Unternehmens dank des Engagements des Finanzinvestors jetzt leichter realisierbar. Ob es sich um organisches Wachstum oder Übernahmen von lokalen Wettbewerbern handelt, spezifizierte er nicht. Marktbeobachter prognostizieren ein duales Vorgehen, je nach Situation und örtlichen Gegebenheiten.

Was bei der WFS bereits vollzogen wurde, steht Konkurrent Swissport noch bevor. Das Schweizer Unternehmen steht kurz vor der Übernahme durch die chinesische HNA Group, welche derzeit das amtliche Kontrollverfahren durchläuft. Mit dem förmlichen Abschluss des Deals rechnen die Beteiligten für November. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.