-- Anzeige --

Interview DB-Cargo-Chef: "Der KV ist der Wachstumstreiber"

16.09.2016 09:51 Uhr
Interview DB-Cargo-Chef: "Der KV ist der Wachstumstreiber"
Jürgen Wilder will bei DB Cargo die Transportprozesse, stabiler und robuster machen
© Foto: VerkehrsRundschau/Piotr Banczerowski

DB-Cargo-Chef Jürgen Wilder im Exklusiv-Interview mit der VerkehrsRundschau: Wie er die Gewinnzone wieder erreichen will und welche Rolle der Kombinierte Verkehr spielt.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Seit Dezember 2015 ist Jürgen Wilder Chef von DB Cargo. Jetzt spricht er gegenüber der VerkehrsRundschau über die fünf Schritte, mit denen die Schienengüterverkehrssparte wieder schwarze Zahlen schreiben soll.

Zum einen will er die Produktion, also die Transportprozesse, stabiler und robuster machen. „Das hat den Vorteil, dass wir im Vergleich zu heute kleinere Lokumläufe haben. Die können wir dann besser qualitativ steuern und so Verspätungen vermeiden“, sagte Wilder. Zudem soll die Produktivität der Lokführer verbessert, die Zahl der Produktionsverantwortlichen reduzieren, im Nahbereich knapp unter 200 Güterverkehrsstellen nicht mehr bedienen und den Vertrieb neu aufstellen in die drei Bereiche Industrial, Logistics und Intermodal. Die wesentlichen Änderungen will Wilder bis Januar 2017 umsetzen.

Mit diesen Maßnahmen sollen die ehrgeizigen Ziele aus dem Programm „Zukunft Bahn“ erreicht werden. Unter anderem soll das Versprechen gegenüber dem Kunden – dazu gehört vor allem die Pünktlichkeit – bis 2020 zu 95 Prozent erfüllt werden. Derzeit liegt die Pünktlichkeit jedoch bei nur 75,7 Prozent. Wilder gestand ein, dass DB Cargo hier noch an Tempo zulegen muss: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran.“

Kombinierter Verkehr als Wachstumstreiber

Den Kombinierten Verkehr (KV) bezeichnete er als „Wachstumstreiber bei uns“. „Wir rechnen mit einem jährlichen Marktwachstum im KV von bis zu drei Prozent. Wir wollen daran partizipieren beziehungsweise wenn wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und eine hohe Auslastung erreichen, wollen wir auch Marktanteile hinzugewinnen“, sagte Wilder.

Wie die KV-Sparte derzeit finanziell abschneidet, wie DB Cargo im Wettbewerb gegenüber dem Lkw bestehen kann und warum Wilder das gelingen soll, was all seinen Vorgängern nicht gelungen ist, lesen Sie im ausführlichen Interview in der VerkehrsRundschau 37/2016 vom 16. September oder im E-Paper. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.