-- Anzeige --

Initiative für LKW-Überholverbot bei Schnee im März im Bundesrat

09.02.2009 11:57 Uhr
Initiative für LKW-Überholverbot bei Schnee im März im Bundesrat
Überholverbot für LKW wird diskutiert (Bild: VR-Archiv)

Geplantes Überholverbot für LKW bei Eis, Schnee und extremen Regenfällen auf Autobahnen

-- Anzeige --

Mainz. Eine rheinland-pfälzische Initiative für ein Überholverbot für Lastwagen bei Eis, Schnee und extremen Regenfällen auf Autobahnen soll voraussichtlich Anfang März im Bundesrat verabschiedet werden. Zuvor soll das Thema am 18. und 19. Februar in Ausschüssen der Ländervertretung beraten werden, sagte die Sprecherin des Verkehrsministeriums in Mainz. Die Landesregierung habe eine Änderung der Straßenverkehrsordnung vorgeschlagen, die vom Bund und den anderen Ländern aufgegriffen worden sei. Demnach sollen bei extremen Wetterverhältnissen wie beispielsweise Schneefall Lastwagen nicht mehr überholen dürfen. Damit sei auch gewährleistet, dass die Überholspur künftig nicht mehr blockiert werde und Winterdienstfahrzeuge freie Fahrt hätten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.