-- Anzeige --

IHK hinterfragt Feinstaub-Offensive für Stuttgart

28.07.2015 17:43 Uhr
IHK hinterfragt Feinstaub-Offensive für Stuttgart
Bald soll es in Stuttgart die blaue Plakette geben
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jan Woitas

Die blaue Plakette soll es bald nur noch für Euro-6 Fahrzeuge geben. Auch Fahrverbote wie nach Pariser Vorbild sind möglich.

-- Anzeige --

Stuttgart. Frische Luft ja, aber nicht so - die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat die Offensive von Stadt und Land zur Reduzierung der Umweltgifte in der Region Stuttgart kritisiert. Zahlreiche Unternehmen hätten sich zur Einführung der Umweltzone neue Lkw angeschafft, die der Euro-5-Norm entsprächen. Diesen Firmen nun zu sagen, sie müssten ihre teils noch neuwertigen Fahrzeuge nun schon wieder ersetzen, damit sie Euro-6-Norm erfüllen, „ist nicht akzeptabel“, sagte IHK-Präsident Georg Fichtner am Dienstag.

Um die seit Jahren überhöhten Werte an gefährlichem Feinstaub und Stickstoffdioxid in Stuttgart in den Griff zu bekommen, hatte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Montag das Ziel ausgegeben, dass von 2019 an 80 Prozent der Autos in der Stadt eine blaue Umweltplakette haben. Diese sollen nur Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro-6 sowie Benzinfahrzeuge mit Euro 3 erhalten.

Auch gelte es, mit guten Ideen für moderne Logistik die Innenstadt zu entlasten, zum Beispiel durch Optimierung der Lieferzeitfenster und alternative Zustellungsmethoden.

Fichtner bezweifelt zudem den Sinn eines angedachten Limits von Tempo 40 an Steigungsstrecken. Als „verfehlt“ bezeichnete er die Idee, wechselseitig Fahrverbote für Fahrzeuge mit geradem und ungeradem Kennzeichen zu erlassen. Bevor nicht jeder Arbeitnehmer brauchbare Bus- oder Bahn-Verbindungen habe, seien generelle Fahrverbote problematisch. Mehr Heimarbeitsplätze seien ebenso wünschenswert wie flexiblere Arbeits- und Schulzeiten.  (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.