-- Anzeige --

Ifo-Indikator: Kein Aufschwung im Transportgewerbe

30.06.2016 13:28 Uhr
Ifo-Indikator: Kein Aufschwung im Transportgewerbe
An den Verladestellen der Logistikzentren geht es derzeit eher ruhig zu
© Foto: STEF

Sowohl in der Spedition wie auch bei den Straßentransportunternehmen hat sich die Stimmung im Juni 2016 überraschenderweise verschlechtert.

-- Anzeige --

München. Der Ifo-Indikator für Unternehmen im Straßengüterverkehr hat im Juni nachgegeben. Er rutschte von 13,4 Punkte (Mai) auf 11,8 Punkte (ausgedrückt in Prozentsaldo) ab. Das ist der niedrigste Wert seit Juli 2015.

Niedrigste Wert in diesem Jahr

Die derzeitige Geschäftslage wurde von den Fuhrunternehmen mit 15,6 Punkten um 3,0 Punkte schlechter als im Mai bewertet. Aber auch die Erwartungen haben sich eingetrübt: Sie fallen mit 8,0 Punkten nach 8,3 Punkte im Vormonat leicht schlechter aus. In beiden Kategorien war es der niedrigste Wert des Jahres.

Diese skeptische Einschätzung überrascht insofern, als dass der Ifo-Geschäftsklima-Index im Juni kräftig auf 108,7 Punkte nach 107,8 Punkte im Mai gestiegen war. „Die Geschäftsaussichten für die kommenden Monate verbesserten sich sogar deutlich. Der Aufschwung in Deutschland ist intakt“, hieß es in einem Kommentar des Ifo-Instituts zur derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Eine Einschätzung, die ganz offensichtlich nicht für die Unternehmen im Straßengüterverkehr gilt.

Auch in der Spedition kein Aufschwung zu spüren

Aber auch in der Spedition ist von einem Aufschwung nichts zu spüren. Der Gesamtindikator gab allerdings nur leicht von 19,9 Punkten im Mai auf 19,3 Punkte im Juni nach. Das liegt vor allem an den Erwartungen. Die Spediteure zeigen sich nicht mehr so zuversichtlich, was die zukünftige Entwicklung betrifft. Der entsprechende Wert rutschte von 16,8 Punkte (Mai) auf 13,7 Punkte (Juni) ab. Die aktuelle Lage hingegen wird besser als im Vormonat bewertet (25,1 Punkte nach 23,0 Punkte im Mai). (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.