-- Anzeige --

ID Logistics legt kräftig zu

02.02.2016 14:37 Uhr
ID Logistics legt kräftig zu
ID Logistics will mit dem Onlinehandel wachsen
© Foto: ID Logistics

Der französische Logistiker konnte im vergangenen Jahr den Umsatz um 6,4 Prozent steigern und einige neue Kunden gewinnen.

-- Anzeige --

Paris. Das Pariser Logistikunternehmen ID Logistics hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatzanstieg um 6,4 Prozent auf 930,8 Millionen Euro abgeschlossen. Bei unveränderten Wechselkursen hätte der Zuwachs bei plus 7,2 Prozent gelegen.

Der Logistiker konnte im Heimatland Frankreich mehrere neue Kunden hinzugewinnen: Für die zur Handelsgruppe Auchan gehörenden Supermärkte Simply Market bearbeitet er im Großraum Paris und im Westen des Landes den Produktbereich Frischgemüse- und -obst. Die Firma Aliéna vertreibt Möbel und Dekorartikel und für das Handelsunternehmen But liefert ID Logistics große Küchengeräte, Sessel und Wohnzimmereinrichtungen aus.

Neue Aufträge in Deutschland

In Deutschland hat ID Logistics 2015 die Logistik der auf Düfte und Kosmetik spezialisierten Unternehmensgruppe Nobilis in ihrem spezialisierten Distributionslager in Weilbach übernommen. 2016 verstärkt ID Logistics Deutschland, mit Sitz in Germersheim, sein Neukundengeschäft und nimmt hierfür im ersten Schritt in Dortmund Westfalenhütte eine 34.000 Quadratmeter große neu errichtete Logistikanlage für die Abwicklung des IKEA-Versandhandels in Betrieb. Damit will das Unternehmen seine Präsenz in Deutschland bis Jahresende um aktuell 25 Prozent auf rund 500 Mitarbeiter an vier Standorten erhöhen.

Trotz wirtschaftlich und politisch bedingter schwieriger Entwicklung in den aufstrebenden Ländern konnte die Gruppe nach eigenen Angaben auch hier neue Verträge abschließen: in China mit dem Händler LianHua für Frisch- und Tiefkühlware in den Bereichen B2B und B2C zur Auslieferung in der Region Shanghai, und für den französischen Handelskonzern Carrefour wurde in Dongguan ein neues Depot eröffnet. In Russland erhielt ID Logistics den Zuschlag des Handelsunternehmens X5 für den Betrieb eines zunächst auf 40 000 Quadratmeter und später auf 68.000 Quadratmeter ausgelegten Lagers in Moskau. In Spanien ist ID im Onlinehandel aktiv.

ID will in Europa zukaufen

Eric Hémar, Gründer und Chef des Pariser Logistikers, verweist in seiner Jahresbilanz insbesondere auf die Entwicklung im Onlinhandel und rechnet auch für das neue Jahr mit weiter steigenden Umsätzen. Nach einem Bericht des Pariser Logistique Magazine sieht er sich mit Blick auf seinen Verschuldungsstand gut gerüstet für Zukäufe in Europa, wo er „sehr ernsthaft“ nach entsprechenden Gelegenheiten Ausschau halte. (jb/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.