-- Anzeige --

IATA warnt vor Abzocke per E-Mail

12.11.2014 10:31 Uhr
IATA warnt vor Abzocke per E-Mail
Laut der IATA kursieren in der Luftfrachtbranche derzeit wieder viele gefälschte E-Mails
© Foto: Alliance/McPhotos

Die internationale Luftverkehrsvereinigung weist darauf hin, dass Betrüger wieder verstärkt versuchen, mit gefälschten Schreiben an Frachtumsätze zu kommen

-- Anzeige --

Montreal/Bonn. Angesichts anhaltender betrügerischer Praktiken warnt die International Air Transport Association (IATA) erneut vor Personen, die sich als Personal des Dachverbandes der Fluggesellschaften ausgeben beziehungsweise per E-Mail oder telefonisch vorgeben, im Namen von IATA zu handeln. Darauf weist der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) in einem Rundschreiben an seine Mitglieder hin. Demnach ist Ende Oktober ein Schreiben an alle Frachtagenten weltweit ergangen, die am Abrechnungsverfahren Cargo Accounts Settlement System (CASS) teilnehmen. Nach Auskunft des DSLV nutzen die Betrüger zum Beispiel Namen oder E-Mail-Adressen, die denen von IATA ähnlich sind und verwenden unbefugt das Logo und den Namen der IATA, um Zahlungen für Frachtumsätze mit den Airlines auf dubiose Bankkonten umzuleiten.

Die IATA rät zur Vorsicht bei Zahlungsaufforderungen per E-Mail oder Telefon und hat ihren Ratgeber „Warning: Fraudulent E-Mails“ aktualisiert. Der Ratgeber enthält Informationen zu den aktuellen Methoden der Betrüger und eine Liste betrügerischer E-Mail-Adressen und Bankinformationen, die in jüngster Zeit benutzt wurden. Das Dokument kann man im Anhang kostenlos als PDF herunterladen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.