-- Anzeige --

Hupac steigt in den polnischen Container-Transport ein

18.06.2015 10:49 Uhr
Hupac steigt in den polnischen Container-Transport ein
PCC Intermodal ist auf Transporte zu und von den Ostsee- und Nordseehäfen Polens und Deutschlands spezialisiert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Settnik

Der schweizer Schienenoperateur übernimmt ein Aktienpakt von der DB-Schenker-Tochter DB Schenker Rail Polska.

-- Anzeige --

Warschau/Chiasso. Der Schweizer Schienenoperateur Hupac mit Sitz in Chiasso hat 11 Millionen Aktien der börsennotierten polnischen PCC Intermodal erworben. Dies entspricht etwa 13,9 Prozent des Gesamtkapitals und 9,4 Prozent der Stimmen auf der Aktionärs-Hauptversammlung. Eine Aktie kostete 1,93 Zloty (knapp 0,50 Euro). Das Aktienpaket war von DB Schenker Rail Polska – der polnischen Tochterfirma von DB Schenker – an die Warschauer Börse gebracht worden. Nach Angaben der Tageszeitung Rzeczpospolita ist noch unklar, ob Hupac in näherer Zukunft weitere Anteile von PCC Intermodal erwerben wolle. Dies sei aber wahrscheinlich, weil es dem Unternehmen die Tür öffnen könne für eine geplante weitere Expansion in Mittelosteuropa.

PCC Intermodal spezialisiert sich derzeit auf Transporte zu und von den Ost- und Nordseehäfen Polens und Deutschlands. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Firma 185,3 Millionen Zloty (über 45 Millionen Euro) Umsatz und einen Nettogewinn von 7,4 Millionen Zloty (über 1,8 Millionen Euro). (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.