-- Anzeige --

Hochmoselbrücke steht laut Gutachten sicher

06.06.2014 10:26 Uhr
Hochmoselbrücke steht laut Gutachten sicher
Die Hochmoselbrücke steht sicherer als gedacht
© Foto: Picutre Alliance/dpa/Thomas Frey

Seit Jahren erhitzt die Hochmoselbrücke die Gemüter, zuletzt wegen Risiken bei der Standsicherheit. Nun gibt ein zusätzliches Gutachten grünes Licht.

-- Anzeige --

Mainz. Die umstrittene Hochmoselbrücke entsteht aus Expertensicht auf stabilem Untergrund. Das hat ein hydrogeologisches Gutachten ergeben, das am Donnerstag dem Innen- und Wirtschaftsausschuss des Landtags in Mainz vorgestellt wurde. „Es bestehen keine Hindernisse für eine Fortsetzung des Brückenbaus auf der Eifelseite“, sagte der Direktor des Landesamtes für Geologie und Bergbau, Harald Ehses. Parallel zu den Bauarbeiten soll der Untergrund weiter beobachtet werden. Auch eine Ableitung von Oberflächenwasser ist geplant.

Das Zusatzgutachten war bei einem Gießener Institut in Auftrag gegeben worden, weil es Zweifel an der Standsicherheit der Brücke gab. Besonders Ehses hatte es vehement gefordert. Dabei ging es vor allem um Sickerwasser an einem sogenannten Rutschhang auf der Eifelseite. Die 160 Meter hohe und 1,7 Kilometer lange Brücke, die die Mosel von 2016 an bei Ürzig (Kreis Bernkastel-Wittlich) queren soll, gilt als größtes Brückenprojekt Europas und ist seit 2011 im Bau.

Die Gutachter nahmen die Wasserverhältnisse an dem Hang unter die Lupe und ließen an zwei weiteren Stellen neue Messstellen bohren. In 80 und 100 Metern Tiefe untersuchten sie die Wasserbewegungen. Durch die Bohrungen stiegen die Kosten für das Gutachten laut Verkehrsministerium um 165. 000 Euro auf 235. 000 Euro.

Grundwasserlinie hat keinen Einfluss auf Standsicherheit

Die Experten stellten fest, dass die Grundwasserlinie im Gebiet niedriger liegt als im ersten Gutachten angenommen und keinen Einfluss auf die Standsicherheit der Brücke hat. „Aus geotechnischer Sicht kann die Brücke standsicher gebaut werden“, sagte Erstgutachter Rudolf Dürrwang. Er bezog die hydrogeologischen Ergebnisse in seine Berechnungen mit ein und passte sie an.

Seit Jahren gibt es hitzige Debatten um die Hochmoselbrücke. Die CDU kritisierte vor allem den Zeitpunkt des Gutachtens. Aus ihrer Sicht hätte es schon 2013 oder in der Planungsphase in Auftrag gegeben werden sollen. „Wir müssen alles daran setzen, dass es ein sicheres Bauwerk ist“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Alexander Licht.

Die stellvertretende SPD-Fraktionschefin Astrid Schmitt wies die Kritik zurück: „Untersuchungen während der Bauphase deuten nicht auf Planungsfehler hin, sondern sorgen fortlaufend für die Sicherheit der Brücke. Auch in Zukunft wird es deshalb immer wieder begleitende Untersuchungen geben“, sagte sie.

Auch die Grünen verteidigten als Koalitionspartner die Entscheidung, ein weiteres Gutachten in Auftrag zu geben. Das Infrastrukturministerium verfüge nun über verlässliche Daten, sagte die Abgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler. „Von entscheidender Bedeutung für mich ist, dass die Bedenken des Landesamts für Geologie und Bergbau ausgeräumt werden konnten.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.