-- Anzeige --

HHLA bestellt drei weitere Containerbrücken für 20.000-TEU-Schiffe

07.09.2016 10:53 Uhr
HHLA bestellt drei weitere Containerbrücken für 20.000-TEU-Schiffe
Seit Ende Juli werden am Terminal Tollerort die ersten beiden neuen Containerbrücken montiert.
© Foto: HHLA

Der Betreiber des Hamburger Hafens rüstet sich am Container-Terminal Tollerort für die Abfertigung von mehr Mega-Frachtschiffen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat für ihren Container-Terminal Tollerort (CTT) drei zusätzliche Containerbrücken zur Abfertigung der neuesten Großschiffsgeneration bestellt. Damit wird der CTT ab Ende 2017 über fünf Containerbrücken zur Abfertigung von Schiffen mit einer Kapazität von 20.000 Standardcontainern (TEU) und mehr verfügen, berichtete der Hafenbetreiber am Mittwoch.

Bereits im Juni 2015 hatte der HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) zwei Containerbrücken bestellt, die die derzeit größten Schiffe der Welt abfertigen können und Ende 2016 am Tollerort ihre Arbeit aufnehmen werden. Der Vertrag mit der Firma Liebherr enthielt eine Option für drei weitere gleichartige Containerbrücken, die die HHLA jetzt gezogen hat. Die Brücken sollen Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen. Dann verfügt der Terminal über fünf 20.000-TEU-Brücken.

Die Anzahl der Anläufe von besonders großen Containerschiffen ist laut der HHLA im vergangenen Jahr sprunghaft angestiegen. Im ersten Halbjahr 2016 liefen demnach 97 Mal Schiffe mit einer Stellplatzkapazität von mindestens 14.000 TEU den Hamburger Hafen an – eine Steigerung um 83 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.