-- Anzeige --

Herrmann fordert Zulauf zum Brenner-Tunnel

04.05.2016 09:04 Uhr
Herrmann fordert Zulauf zum Brenner-Tunnel
Gruppenbild der Teilnehmer am Staatsempfang im Prunktreppenhaus des Schlosses Herrenchiemsee
© Foto: LKZ Prien GmbH

Der bayerische Verkehrsminister regt im Rahmen des Kongresses Logistik Innovativ an, mit den entsprechenden Planungen frühzeitig zu beginnen.

-- Anzeige --

Prien. Der bayerische Verkehrsminister Joachim Herrmann hat gestern auf dem Staatsempfang auf Schloss Herrenchiemsee anlässlich des Kongresses Logistik Innovativ gefordert, den Brennerzulauf zu beschleunigen. „Viele in Deutschland haben nicht ernst genommen, dass die Österreicher und Italiener den Brenner-Basistunnel tatsächlich bis 2024/25 fertigstellen“, kritisierte der CSU-Minister vor 300 Gästen. „Es darf nicht sein, dass der Zulauf auf deutscher Seite nicht gewährleistet ist“, sagte Herrmann. Deshalb müsse man die Planungen frühzeitig angehen und die Bevölkerung mit einbeziehen.

Lob sprach der Minister für das bayerische Verkehrsnetz aus, das seiner Ansicht nach für steigende Verkehrszahlen gut gerüstet ist. Auch Bayerns Städte und Gemeinden würden Logistikunternehmen hervorragende Bedingungen bieten. Beispielhaft nannte Herrmann das vom Logistik-Kompetenz-Zentrum angestoßene Projekt „Future Trailer”.

Heute steht auf dem Kongress die Standardisierung des Trailers im Mittelpunkt, um den Auflieger für den Kombinierten Verkehr geeigneter zu machen. „Wir im Verkehrsministerium begrüßen das Projekt zur Standardisierung des Sattelaufliegers und unterstüzten dieses Vorhaben auch finanziell“, sagte Hermann. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.