-- Anzeige --

Hermes testet elektrischen Lkw von Daimler

12.04.2016 10:08 Uhr
Hermes testet elektrischen Lkw von Daimler
Symbolische Schlüsselübergabe: Dr. Wolfgang Bernhard (r.), Vorstand Daimler AG, übergibt den Fuso E-Cell an Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations Hermes Logstik Gruppe Deutschland
© Foto: Fuso/Daimler AG

Der Logistikdienstleister ist offizieller Testpartner bei der Erprobung des elektrifizierten Sechstonners Fuso Canter E-Cell.

-- Anzeige --

Hamburg. Hermes ist ab sofort offizieller Testpartner des Daimler-Konzerns bei der Erprobung des elektrifizierten Sechstonners Fuso Canter E-Cell. Das Fahrzeug kommt direkt am Hermes-Depot in Stuttgart zunächst für ein Jahr zum Einsatz. Der Logistikdienstleister ist neben der Stadt Stuttgart der einzige Anwender des neuen Prototyps. Ziel des Projekts ist es, neue Erfahrungswerte und Daten für den Ausbau von Elektromobilität speziell im Nutzfahrzeugbereich zu generieren.

Die innerhalb des Testlaufs zu erprobenden fünf Fahrzeuge wurden jetzt an die künftigen Anwender übergeben. Im Rahmen der symbolischen Schlüsselübergabe übernahmen der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn sowie Hermes Geschäftsführer Dirk Rahn die Fahrzeuge aus der Obhut von Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, sowie Marc Llistosella, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Leiter von Daimler Trucks Asia.

Hermes setzt den Fuso Canter E-Cell nach eigenen Angaben vorrangig im Lieferverkehr zwischen dem Hermes-Depot in Stuttgart und den regionalen Zustellbasen ein. Der Elektromotor mit einer Höchstleistung von 110 kW/ 150 PS erreicht eine Beschleunigung, die mit der eines Pkw vergleichbar ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist – wie in dieser Gewichtsklasse üblich – auf 90 Stundenkilometer limitiert. Geht der Fahrer vom Gaspedal, wird der E-Motor zum Generator und speist die erzeugte Bremsenergie zurück in die Lithium-Ionen-Batterien. Auf dieses Weise erzielt der Canter E-Cell laut Hermes eine Reichweite von rund 100 Kilometern. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.