-- Anzeige --

Hermann kritisiert Pkw-Maut als "Bierzelt"-Idee

09.02.2015 09:29 Uhr
Hermann kritisiert Pkw-Maut als "Bierzelt"-Idee
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann glaubt nicht an den Nutzen von Dobrindts Pkw-Maut
© Foto: Picture Alliance/dpa/Franziska Kraufmann

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann sprach sich im SWR gegen die geplante Pkw-Maut aus.

-- Anzeige --

Berlin/Stuttgart. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die geplante Pkw-Maut als Bierzelt-Idee kritisiert. „Diese Maut ist ja wirklich in den Bierzelten Bayerns entstanden. Das ist ja kein politisches Konzept“, kritisierte Hermann am Freitagabend in der SWR-Landesschau Baden-Württemberg. Er habe auch ernsthafte Zweifel, dass die Pkw-Maut mit Europarecht vereinbar sei.

Hermann bezeichnete das Vorhaben am Freitag im Bundesrat in Berlin als „Pegida-Maut“. Diese Maut spiele mit Ressentiments gegenüber den Ausländern nach dem Motto: „Die fahren bei uns und kriegen alles umsonst und wir müssen überall bezahlen“, sagte Hermann im SWR-Fernsehen. „Kein Mensch wollte diese Ausländer-Sondersteuer.“

Der Bundesrat lehnte sich am Freitag gegen die Pkw-Maut auf. Bayern und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) verteidigten dagegen die vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwürfe.

Verkehrsminister Hermann kritisierte, dass aus den Milliarden-Einnahmen aus der Maut zu wenig Geld für die Infrastruktur übrig bleibe. „Wir bräuchten dringend mehr Mittel zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur als die paar hundert Millionen, die da noch übrig bleiben.“  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SigismundRuestig

09.02.2015 - 11:14 Uhr

Lesen und hören Sie mal, was Singer-Songwriter Sigismund Ruestig der Maut prophezeit:...Bevor mit Blupp, Blupp, Blupp versinkt das lästige Smartphone im Pool,schickt es mit Pling, Plang, Plung seine letzte Eilmeldung – cool.Aus der Maut werden entnommen, man kann´s erahnen,Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen.Dann ging es unter, das smarte Phone,und mit ihm die Maut und der Klingelton.Der Mond geht auf auch ohne WLANUnd die Erde dreht sich weiter voran.http://youtu.be/CCHQA68Eqd4Viel Spaß!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.