-- Anzeige --

Helmke verlässt DVZ-Chefredaktion

02.10.2012 19:15 Uhr
Helmke verlässt DVZ-Chefredaktion
DVZ-Chefredakteur Björn Helmke (re.) und sein Nachfolger Günther Hörbst
© Foto: DVV Media

Björn Helmke übergibt zum Jahreswechsel die Chefredaktion der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) an Günther Hörbst.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Chefredakteur der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ), Björn Helmke (48), wird zum Jahreswechsel den Führungsposten der Hamburger Zeitung für Verkehr und Logistik räumen. Das gab die DVV Media Group am Montag bekannt. Helmke ist seit Januar 2003 Chefredakteur der DVZ.

Neuer Chefredakteur soll Günther Hörbst (40) werden, wie die Verlagsleitung ebenfalls bekannt gab. Hörbst leitet derzeit das Wirtschaftsressort beim Bremer Weser-Kurier. Zuvor war er unter anderem verantwortlicher Blattmacher Politik bei der Berliner Morgenpost sowie in mehreren journalistischen Positionen im Axel Springer Verlag tätig.

„Bei aller Übereinstimmung über die positiven Ergebnisse des gerade vollzogenen Relaunches gibt es unterschiedliche Auffassungen, wie die Weiterentwicklung der Titelgruppe vorangetrieben werden muss", begründet der geschäftsführende Gesellschafter der DVV Media, Dieter Flechsenberger, in einer Presseerklärung die Veränderung an der Spitze der DVZ-Redaktion. Am 25. September hatte die DVZ einige strukturelle Veränderungen vorgenommen. Neben einem neuen Layout und einem neuen Online-Konzept wurde die Erscheinungsweise des Verlagflaggschiffes von drei- auf zweimal wöchentlich reduziert.

„Die Verstärkung unserer Redaktionsmannschaft mit der Verpflichtung von Günther Hörbst als ausgewiesenem Wirtschaftsjournalisten und Blattmacher ist ein weiterer Schritt auf dem Wege, die komplexen Sachverhalte der Logistik und die Akteure der Branche im Rahmen des neuen, verzahnten Medienkonzeptes Print und Online besser erlebbar zu machen“, so Flechsenberger weiter. (ak)

Diese Meldung wurde nach Erscheinen einer DVV-Pressemitteilung aktualisiert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.