-- Anzeige --

Hamburger Wirtschaft fordert Brückenhilfe für Schwertransporter

09.04.2014 12:52 Uhr
Hamburger Wirtschaft fordert Brückenhilfe für Schwertransporter
Schwertransporte sind ganz besonders auf eine passende Infrastruktur angewiesen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Thomas Frey

Der Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg appelliert an die Behörden, die Belastbarkeit von Straßen und Brücken regelmäßig zu überprüfen.

-- Anzeige --

Hamburg. Hamburger Hafen-, Logistik- und Kammervertreter haben von der Stadt eine bessere Verkehrsinfrastruktur für Schwertransporte gefordert. „Drei von vier in Deutschland produzierte Maschinen gehen in den Export, deshalb muss der Zugang zu den Hauptverkehrswegen und den Überseehäfen sichergestellt werden“, teilte Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer am Mittwoch mit.

Der Verband Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg (VSH) appellierte an die Behörden, die Belastbarkeit von Straßen und Brücken in kurzen Abständen regelmäßig zu überprüfen. Werden marode Verkehrswege nicht instand gesetzt, wird befürchtet, dass Schwergüter künftig über konkurrierende Häfen wie Antwerpen verschifft werden.

Rund 25 Millionen Tonnen Schwergüter werden den Angaben zufolge jährlich durch Hamburg transportiert. 2011 gab es hier knapp 65.000 Genehmigungen für Großraum- und Schwertransporte. In Deutschland sind rund 600 Unternehmen mit rund 20.000 Mitarbeitern mit solchen Transporten befasst, die einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro bringen. Die Handelskammer, der Unternehmensverband Hafen Hamburg (UVHH), Hafen Hamburg Marketing (HHM) und der VSH wollen mit Vertretern der Hamburger Verwaltung bei einem neugegründeten „Runden Tisch“ über Verbesserungen sprechen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.