-- Anzeige --

Hamburg will mit Maut-Daten LKW-Verkehr steuern

04.08.2009 09:03 Uhr
Hamburg will mit Maut-Daten LKW-Verkehr steuern
Hamburg will den LKW-Verkehr künftig gezielt steuern
© Foto: ddp

Mautbetreiber Toll Collect unterstützt Projekt für ein staufreies Hamburg / Start von Truck Guide Hamburg noch unklar

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hansestadt Hamburg will als erstes Bundesland Daten des LKW-Mautsystems für einen verbesserte Verkehrsfluss nutzen. Die Hamburger Wirtschaftsbehörde treibe ein Projekt voran, dessen Ziel die Schaffung eines zentralen LKW-Leitsystems für Containerterminals und Logistikzentren in der Metropolregion ist. „Das Vorhaben ist ein sehr schönes Projekt, um zu zeigen was mit Mehrwertdiensten möglich ist“, sagte Toll-Collect-Sprecherin Claudia Steen der VerkehrsRundschau. Ziel des Projekts „Truck Guide Hamburg“ sei es die Hansestadt staufrei zu kriegen. Der Mautbetreiber wolle dieses Vorhaben auch prinzipiell unterstützen. Dazu liefen derzeit Gespräche mit der Stadt, der Hafenbehörde und weiteren Unternehmen und Verbänden. Steen widersprach jedoch Medienberichten, dass bereits ein Konsortium gebildet sei und mit dem Pilotprojekt 2010 begonnen werde. „Dafür fehlen derzeit die rechtlichen Bedingungen“, betonte Steen. Die Überlassung der Mautdaten an andere Behörden oder gar Unternehmen ist nicht so einfach möglich. Zudem müsse die Bundesregierung, in deren Auftrag Toll Collect arbeitet, ebenfalls noch zustimmen. Unklar ist nach Angaben von Toll Collect zudem noch die Finanzierung des Projekts. Die derzeit kolportierten Kosten in Höhe von zwei Millionen Euro seien nicht abgesichert, sagte Steen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.