-- Anzeige --

Hamburg Süd vereinbart enge Zusammenarbeit mit Reederei aus Dubai

25.09.2014 16:13 Uhr
Hamburg Süd vereinbart enge Zusammenarbeit mit Reederei aus Dubai
Containerschiff von Hamburg Süd - die Reederei teilt im ersten Schritt Stellplätze mit der Reederei UASC
© Foto: Hamburg Süd

In der Schifffahrt wächst der Druck zu Fusionen und Kooperationen. Die Oetker-Reederei Hamburg Süd will gemeinsam mit einem arabischen Unternehmen ihre Schlagkraft erhöhen.

-- Anzeige --

Hamburg/Dubai. Die Reederei Hamburg Süd und das arabische Schifffahrtsunternehmen UASC (United Arab Shipping Company) wollen künftig eng zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung sei unterzeichnet worden, teilten beide Partner am Mittwoch in Hamburg und Dubai mit. Zunächst würden auf wichtigen Strecken der beiden Reedereien Containerstellplätze ausgetauscht, später sollen auch Schiffe in den Diensten des jeweiligen Partners fahren.

Hamburg Süd tritt in die Dienste zwischen Asien und Europa sowie Asien und Amerika ein, während UASC in die Routen zwischen Europa und Südamerika/Ostküste sowie Asien und Südamerika/Ostküste aufgenommen wird.

Damit reagieren Hamburg Süd und UASC auf den hohen Wettbewerbsdruck in der Schifffahrtsbranche, die in das siebte Krisenjahr geht. Beide Reedereien betreiben zusammen ungefähr 160 eigene und gecharterte Containerschiffe. In der Rangliste der größten Linienreedereien steht Hamburg Süd auf Platz 12, UASC auf Platz 19. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.