-- Anzeige --

Hamburg kooperiert mit Polen

17.06.2015 15:21 Uhr
Hamburg kooperiert mit Polen
Dariusz Wiecaszek von der NCC und Ingo Egloff vom Hamburger Hafen Marketing vereinbarten die Zusammenarbeit (von links)
© Foto: Northern Chamber of Commerce

Vor dem Hintergrund wachsender Handelsbeziehungen zwischen Polen und dem Hamburger Hafen wollen die Marketingorganisation des Hafen Hamburg und die polnische Handelskammer NCC enger zusammenarbeiten.

-- Anzeige --

Hamburg. Angesichts des wachsenden Außenhandels zwischen Polen und dem Hamburger Hafen wollen die Marketingorganisation des Hamburger Hafens und die polnische Handelskammer Northern Chamber of Commerce (NCC) in Szczecin enger zusammenarbeiten. Wie der Hafen Hamburg am Mittwoch mitteilte, haben NCC Kammerpräsident Dariusz Wiecaszek und Hafen Hamburg Marketing Vorstand Ingo Egloff eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterschrieben.

Ziel der Kooperation ist ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch über Entwicklungen im seeseitigen Außenhandel mit Polen. Außerdem wollen die Organisationen gemeinsam entsprechende Veranstaltungen mit Außenhandels- und Verkehrsthemen organisieren. Vor dem Hintergrund der weiter steigenden Gütermengen per Eisenbahn zwischen den Wirtschaftszentren Polens und dem Hamburger Hafen sei dabei vor allem die Modernisierung und der Ausbau der Infrastruktur ein wichtiges Thema, heißt es von Hafen Hamburg Marketing.

„Mit den mehr als 1500 von NCC vertretenen Unternehmen und unserem internationalen Netzwerk erweitern wir für beide Organisationen die Präsenz in den für uns relevanten Marktregionen und bieten den jeweiligen Mitgliedsunternehmen eine Vielzahl neuer Geschäftskontakte“, sagt Egloff vom Hafen Hamburg Marketing. Unseren Mitgliedsunternehmen eröffnen sich durch die Kooperation mit Hafen Hamburg Marketing auch international ganz neue Perspektiven“, sagt Dariusz Wiecaszek.

Dass der Außenhandel zwischen Polen und dem Hamburger Hafen weiter zunehmen wird, prognostiziert die aktuelle Studie „Wirtschaftsverkehre zwischen dem Hamburger Hafen und Polen – Perspektiven für die Entwicklung der Kammerunion Elbe/Oder (KEO), die im Auftrag der Handelskammer Hamburg gemeinsam von Hafen Hamburg Marketing e.V., der Kammerunion Elbe/Oder und dem Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut HWWI erarbeitet und zur Veranstaltung „3rd International Maritime Congress“ in Szczecin den polnischen Partnern vorgestellt wurde. Laut der Studie hat der Containerverkehr mit Polen über den Hamburger Hafen im Jahr 2014 deutlich zugenommen: Mit 395.000 TEU wurden demnach seeseitig 22,6 Prozent mehr Container abgefertigt als im Jahr zuvor.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.