-- Anzeige --

Hamburg informiert über den A7-Ausbau

10.06.2014 13:25 Uhr
Hamburg informiert über den A7-Ausbau
Das Team des Hamburger Deckelmobils gemeinsam mit A7-Verkehrskoordinator Gerhard Fuchs und dem Hamburger Verkehrssenator Frank Horch
© Foto: Finkbeiner

Um die Bevölkerung über die riesige Baumaßnahme zu informieren, ist in Hamburg ab sofort das „Deckelmobil” im Einsatz.

-- Anzeige --

Hamburg. Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch startet für die Öffentlichkeit einen neuen Informationsvorstoß zum Ausbau der A 7 und ihrer teilweisen Überdeckelung. Ab sofort fahren zwei Studenten ein zum rollenden Infostand umgebautes Dreirad in einem speziellen „Deckeldesign“ die kommenden Monate und Jahre durch die Hamburger Stadtteile und Jahrmärkte. Damit geben sie Kunde über Sinn, Zweck und Dauer dieser „größten deutschen Autobahnbaustelle bei laufendem Betrieb“. „Information und Transparenz sind bei einem Projekt dieser Größenordnung unabdingbar. Das außergewöhnlich gestaltete Deckelmobil mit seiner Besatzung wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Wir führen damit den Dialog mit den Bürgern auf Augenhöhe weiter“, betonte Horch.

Am Dreirad gibt es nicht nur Flyer, Postkarten und Broschüren zum A 7-Projekt, Multimedia-Technik sorgt auch für bewegte Bilder zu den auf rund zehn Jahre konzipierten Baumaßnahmen. Bis 2024 soll die wichtigste deutsche Nord-Süd-Magistrale A7 zwischen Elbtunnel und Bordesholmer Dreieck größtenteils auf acht Spuren ausgebaut sein, ab dem Dreieck Richtung Nord dann durchgehend sechsspurig. Bestandteil des Milliardenprojekts sind drei Überdeckelungen der A 7 auf Hamburger Gebiet: Besserer Lärmschutz und neue Grünflächen für die angrenzenden Stadtteile. Ein Novum des Großprojekts ist die Einsetzung eines eigenen Verkehrskoordinators, dem früheren Staatsrat Gerhard Fuchs. Er berichtet an gleich zwei Verkehrsminister, neben dem Hamburger Frank Horch auch an dessen Kollegen Reinhard Meyer (SPD) in Kiel.

Über das Gesamtprojekt Ausbau A7 informieren die Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt laufend unter www.hamburg.de/a7-deckel. (cfd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.