16.02.2009 |

Hamburg empfängt Containerriesen „Marit Maersk“

Hamburg. Feuertaufe bestanden. So ließe sich der erste – und auf absehbare Zeit auch einzige – Besuch des dänischen Containerfrachters „Marit Maersk'“ in Hamburg beschreiben. Mit rund 370 Metern Länge und knapp 43 Metern Breite war es das bislang längste Containerschiff, dass den Elbe-Hafen ansteuerte.

Es erreichte am Sonntagabend den Containerterminal von Eurogate, um über Nacht zu be- und entladen. Am frühen Montagmorgen hieß es dann wieder: „Alle Leinen los und ein.“ Die Ankunft des Schiffsriesen, der allerdings – nach offiziellen Zahlen - „nur“ gut 8000 TEU aufnimmt, verlangte nach einer intensiven Vorplanung. So wurde der Anlauf am Simulator von den Hamburger Hafenlotsen und dem nautischen Fachpersonal der Hamburg Port Authority ( HPA) vorbereitet.

Dass sich diese Arbeit gelohnt hatte, zeigte sich am Montagmorgen beim Ablegen. „Pottendicker Nebel“, so die zutreffende Umschreibung des morgigen Wetterzustandes durch Hafenkapitän Jörg Pollmann, machte das Ablegemanöver und das vorsichtige Einfädeln – über das Heck, also in „Rückwärtsfahrt“ – in den Elbe-Strom zu einem echten Nervenkitzel. Zeitweise war der Neben so stark, das die Sicht bei unter 150 Metern lag. Doch das Manöver klappte wie am Schnürchen, auch dank einer exzellenten, radargestützten Beratung des Marit Maersk-Kapitäns und des Lotsen. Für „alle Fälle“ hatte sich für das Ablegemanöver sogar Hafenkapitän Jörg Pollmann auf den dänischen Riesen eingeschifft.

Pollmann, seit 1994 Hafenkapitän, konnte wenige Stunden nach dem erfolgreichen Ablegen der Marit Maersk die neue Nautische Notzentrale der HPA im Beisein von Hafen- und Wirtschaftsenator Axel Gedaschko (CDU) einweihen. HPA-Geschäftsführer Jens Meier freute sich: „Mit der Inbetriebnahme der Nautischen Notzentrale wird die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen weiter erhöht.“ Rund zwei Millionen Euro steckte die HPA in die Einrichtung, die dann genutzt wird, wenn die eigentliche Nautische Zentrale einmal ausfallen sollte. Jährlich finden im Hamburger Hafen rund 40.000 Schiffsbewegungen statt. Hafenkapitän Jörg Pollmann ist sicher: „Wir können alle Schiffsgrößen im Hamburger Hafen abfertigen.“ (eha)

"Emma Maersk" - der Containerriese

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

16.02.2009Artikelinformationen

Social Networking
Bildnachweis
(Foto: Arndt)

VerkehrsRundschau mobil

Gefahr/gut-Umfragegewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an unserer kurzen Umfrage zur IMO Erklärung teil.

Sichern Sie sich einen von drei BestChoice-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50,-€, einlösbar bei 200 Partnern in über 25.000 Filialen.

[Jetzt teilnehmen]

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 21.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Glastaxi meint: Die dänischen Spediteure dürfen sich jetzt nicht aufregen, denen konnte es doch nicht wild und...[mehr…]
  • 19.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    Jürgen Auth meint: Es müsste folgende Bestimmung bei Kabotage eingeführt werden: Den Fahrern aus den Billiglohnländern...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Transport + Logistik
    Gefährlicher Spatenstich für Bayerns Innenminister
    Deka 1803 meint: Was sagt uns dies: Von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger...[mehr…]
  • 18.05.2012 | Recht + Geld
    Bundesregierung plant Arbeitszeitgesetz für selbstständige Fahrer
    Thomas Flesch meint: Darf ich jetzt länger fahren?! Laut EU-Recht maximal 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen und nach diesem...[mehr…]
  • 17.05.2012 | Transport + Logistik
    Nordeuropäische Transporteure fordern Aussetzung der Kabotage
    hans-ulrich Höfler meint: Als Betroffener kann ich dem nur beipflichten. Wer die Augen im Transportverkehr weit genug öfnnet,...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen