Samstag, 30. April 2016
Logo druckbar

16.02.2009

email drucken

premiumHamburg empfängt Containerriesen „Marit Maersk“

Bislang längstes Containerschiff im „pottendichten Nebel“ erfolgreich im Hamburger Hafen abgefertigt
Marit Maersk
Die „Marit Maersk" misst 370 Meter Länge (Bild: Arndt)
Foto: Arndt
Hamburg. Feuertaufe bestanden. So ließe sich der erste – und auf absehbare Zeit auch einzige – Besuch des dänischen Containerfrachters „Marit Maersk'“ in Hamburg beschreiben. Mit rund 370 Metern Länge und knapp 43 Metern Breite war es das bislang längste Containerschiff, dass den Elbe-Hafen ansteuerte.

Es erreichte am Sonntagabend den Containerterminal von Eurogate, um über Nacht zu be- und entladen. Am frühen Montagmorgen hieß es dann wieder: „Alle Leinen los und ein.“ Die Ankunft des Schiffsriesen, der allerdings – nach offiziellen Zahlen - „nur“ gut 8000 TEU aufnimmt, verlangte nach einer intensiven Vorplanung. So wurde der Anlauf am Simulator von den Hamburger Hafenlotsen und dem nautischen Fachpersonal der Hamburg Port Authority ( HPA) vorbereitet.

Dass sich diese Arbeit gelohnt hatte, zeigte sich am Montagmorgen beim Ablegen. „Pottendicker Nebel“, so die zutreffende Umschreibung des morgigen Wetterzustandes durch Hafenkapitän Jörg Pollmann, machte das Ablegemanöver und das vorsichtige Einfädeln – über das Heck, also in „Rückwärtsfahrt“ – in den Elbe-Strom zu einem echten Nervenkitzel. Zeitweise war der Neben so stark, das die Sicht bei unter 150 Metern lag. Doch das Manöver klappte wie am Schnürchen, auch dank einer exzellenten, radargestützten Beratung des Marit Maersk-Kapitäns und des Lotsen. Für „alle Fälle“ hatte sich für das Ablegemanöver sogar Hafenkapitän Jörg Pollmann auf den dänischen Riesen eingeschifft.

Pollmann, seit 1994 Hafenkapitän, konnte wenige Stunden nach dem erfolgreichen Ablegen der Marit Maersk die neue Nautische Notzentrale der HPA im Beisein von Hafen- und Wirtschaftsenator Axel Gedaschko (CDU) einweihen. HPA-Geschäftsführer Jens Meier freute sich: „Mit der Inbetriebnahme der Nautischen Notzentrale wird die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen weiter erhöht.“ Rund zwei Millionen Euro steckte die HPA in die Einrichtung, die dann genutzt wird, wenn die eigentliche Nautische Zentrale einmal ausfallen sollte. Jährlich finden im Hamburger Hafen rund 40.000 Schiffsbewegungen statt. Hafenkapitän Jörg Pollmann ist sicher: „Wir können alle Schiffsgrößen im Hamburger Hafen abfertigen.“ (eha)
E-Mail an die Redaktion:  Zum Kontaktformular

"Emma Maersk" - der Containerriese

Autonomes Fahren

THEMA DER WOCHE

Autonomes Fahren Lkw & Nfz (Wiki)

Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zum Trendthema Autonomes Fahren und Platooning von Lastkraftwagen und Nutzfahrzeugen. Mehr...

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

Vorteil für Abonnenten

Box Mitleser VerkehrsRundschau Abo

Machen Sie Ihre Kollegen zu Mitlesern

VerkehrsRundschau-Abonnenten können kostenlos bis zu vier weitere Leser fürs E-Paper und für alle Online-Inhalte freischalten

Abo

Frage der Woche

Neueste Leserkommentare

  • 30.04.2016 | Recht + Geld
    Spediteur muss Lkw stehen lassen
    Hans-Michael Jung meint: ich finde es interessant mal solch einen beitrag zu lesen.so etwas hätte schon sehr viele jahre fr...[mehr…]
  • 28.04.2016 | Recht + Geld
    Klagen gegen A20-Elbquerung überwiegend abgewiesen
    Wolfgang Trantow meint: Da wieder einmal Experten, also Ahnungslose, am Werk sind, frage ich mich, ob man auch die...[mehr…]
  • 26.04.2016 | Transport + Logistik | Inland
    Fahrermangel belastet Spediteure immer stärker
    Heinrich Barjenbruch meint: Was mit Fahrermangel gemeint sein könnte ist der Mangel an wirklich qualifizierten Fahrer. Das ist...[mehr…]
  • 26.04.2016 | Transport + Logistik | Inland
    Fahrermangel belastet Spediteure immer stärker
    Oliver meint: Also in Österreich ist Fahrermangel immer mehr ein Thema. Also Leute....wie lösen wir das Problem...[mehr…]
  • 22.04.2016 | Transport + Logistik | Inland
    Rheinland-Pfalz: Diskussion um weitere Rheinbrücken entfacht
    Wolfgang Trantow meint: Bei vielen Politiker ist das Ziel wohl: Brückenbau verhinden. Keine menschlichen Begegnungen zu...[mehr…]

Beliebteste Meldungen

Paletten Report

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Fahreranweisung Ladungssicherung beim Transport von Baumaschinen

Ladungssicherung ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Fallstricken, und verhält sich für die Sicherung von Baumaschinen ganz anders als bei normaler Ladung! Mit der Fahreranweisung sind die Fahrer gut informiert.

089-203043 000