-- Anzeige --

Hamburg Airport feiert Richtfest für Luftfrachtzentrum

02.10.2015 11:29 Uhr
Hamburg Airport feiert Richtfest für Luftfrachtzentrum
Richtfest am Hamburg Airport Cargo Center: Michael Eggenschwiler (l.), Vorsitzender der Geschäftsführung des Hamburger Flughafens und  Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg
© Foto: VR/Heiner Siegmund

Die Eröffnung des Hamburg Airport Cargo Center ist für Mai 2016 vorgesehen. Das neue Zentrum bietet eine Umschlagkapazität von jährlich 150.000 Tonnen Fracht.

-- Anzeige --

Hamburg. Am Hamburger Flughafen wurde heute Vormittag im Beisein von Vertretern aus Politik, der Wirtschaft, Medien und Handwerksfirmen der Richtkranz über dem künftigen Hamburg Airport Cargo Center (HACC) angebracht. Der rund 50 Millionen Euro teure Bau ersetzt das alte Frachtzentrum, das aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammte und den modernen Abläufen in der Luftfracht nicht mehr entsprach.

Das rund 20.000 Quadratmeter große HACC befindet sich innerhalb des Flughafenbereichs und damit der gesicherten Zone. Es bietet eine Umschlagkapazität von jährlich 150.000 Tonnen. Derzeit sind es in HAM etwa 70.000 Tonnen. Laut Flughafenchef Michael Eggenschwiler sind bereits sämtliche Büroflächen innerhalb des Komplexes vermietet beziehungsweise es bestehen Absichtserklärungen von künftigen Nutzern.

Der Manager betonte bei seiner Ansprache, dass der Airport durch die für Mai 2016 geplante Inbetriebnahme seine Attraktivität als Logistikdrehscheibe deutlich erhöhen werde. Auch für die Akquisition neuer Passagier-Langstreckenverbindungen, für deren Streckenprofitabilität die Mitnahme von Cargo in den Unterflurkammern ein wichtiger Ergebnisbringer ist, sei die neue Anlage ein Werbefaktor. Da die Frachthalle unmittelbar an die auf dem Vorfeld des Airports parkenden Flugzeuge angrenze, eigne sich die Halle besonders zum Umschlag von eiligen Gütern wie Schiffs- und Flugzeugersatzteile, pharmazeutiche Produkte oder Arzneimittel und Erzeugnisse des Versandhandels.

Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch hob hervor, dass durch die Anlage der Flughafen Hamburg in Sachen Cargo in einer neuen Liga spielen werde. Er liege an der Schnittstelle der Ost-West- sowie Nord-Südverkehre mit besonderen Verbindungen von und nach Skandinavien sowie Osteuropa. Diese geografische Lage erfordere eine bestens funktionierende Infrastruktur, ob Wasserwege, Straßenanbindungen, Bahntrassen und eben auch dem Flugverkehr und dort speziell der Luftfracht.

Ergänzend wies Flughafenchef Eggenschwiler darauf hin, dass es Erhebungen zufolge in Hamburg und einem gut 200 Kilometer großen Radius um die Metropolregion herum ein Jahresaufkommen von gut 270.000 Tonnen Luftfracht gebe. Allerdings wird derzeit noch das Gros dieses Aufkommen per Lkw zu Drehscheiben wie Frankfurt, Amsterdam oder Luxemburg befördert und damit teilweise am Hamburger Flughafen vorbei. Ein Stück dieses Trucking-Kuchens hofft sich der Airport dank des HACC künftig zu sichern. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.