-- Anzeige --

Hafen Rotterdam bleibt Jobmotor

29.03.2010 10:47 Uhr
Hafen Rotterdam bleibt Jobmotor
Für den Rotterdamer Arbeitsmarkt war 2009 ein schlechtes Jahr
© Foto: Roel Dijkstra

Bis 2013 werden über 2000 neue Mitarbeiter gesucht / Demographischer Wandel macht sich bereits bemerkbar

-- Anzeige --

Rotterdam. Ungeachtet der weiterhin spürbaren Folgen der Weltwirtschaftskrise auch im Rotterdamer Hafen besteht mittel- und langfristig ein hoher Bedarf an neuen Arbeitnehmern, und zwar sowohl in der Industrie als auch in der klassischen Seehafenverkehrswirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt das niederländische Consulting-und Marktforschungs-Unternehmen Ecorys BV in Rotterdam in einer aktuellen Untersuchung. Sie wurde im Auftrag des Rotterdamer Hafenunternemehmensverbandes Deltalinqs des Hafenbetrieb Rotterdam durchgeführt. An der Untersuchung beteiligten sich 274 Firmen aus der Hafenwirtschaft sowie der Industrie. Gemeinsam sichern sie rund 76 Prozent aller Arbeitsplätze am Hafen- und Wirtschaftsstandort Rotterdam. Für den Rotterdamer Arbeitsmarkt war 2009 ein schlechtes Jahr. So schrumpfte die Anzahl der Jobs um rund 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der reinen Hafenbranche fiel der Rückgang mit einem Minus von 6,8 Prozent sogar noch höher aus. In den nächsten Jahren werde sich der Arbeitsmarkt jedoch wieder erholen, so die Ecorys-Fachleute. Zum einen, weil die Firmen mehrheitlich von einer Wiederbelebung ihrer Geschäftsaktivitäten ausgehen. Zum anderen, weil auch in Rotterdam die Folgen des demographischen Wandels zu spüren sein werden. Von vorhergesagt rund 2000 neuen Jobs sind rund 80 Prozent die Folge des Eintritts der jetzt noch aktiven Beschäftigten ins Rentenalter. 20 Prozent der Nachfrage ergebe sich aus den Expansionsabsichten der Unternehmen. Aufgrund der weiteren Komplexität der Arbeitsprozesse sind die Firmen auf gut qualifizierte junge Mitarbeiter mehr denn je angewiesen. Schon heute mangelt es den Unternehmen an Nachwuchskräften mit einer wissenschaftlichen Fachausbildung. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.