-- Anzeige --

Hafen Rotterdam: 45-Fuß-Container finden wachsende Akzeptanz

28.04.2006 16:12 Uhr

Dem Standardcontainer wächst Konkurrenz: Einsatzgebiet vor allem der Kurzstreckenseeverkehr

-- Anzeige --

Rotterdam/Niederlande. 45-Fuß-Container finden eine immer größere Verbreitung im europäischen Kurzstreckenseeverkehr sowie im intermodalen Verkehr Schiene/Schiff. Zu dieser Einschätzung kommen übereinstimmend der Hafenbetrieb Rotterdam (HbR) sowie die niederländische Firma Unit 45 B.V., nach eigenen Angaben einer der europäischen Marktführer bei der Lieferung dieser Spezial-Boxen. Danach wurden 2005 im Rotterdamer Hafen 411.000 Container mit den Abmessungen 45-Fuß umgeschlagen, ein Plus von rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Überzeugung von Jan Koolen, Geschäftsführer von Unit 45 B.V. , findet dieser Container gerade in der verladenden Wirtschaft besonderes Interesse. Der entscheidende Grund: Die 45-Fuß-Box kann bis zu 33 Euro-Paletten aufnehmen, genauso viel wie ein LKW-Trailer, während der im Markt verbreitete 40-Fuß-Container nur mit 26 Paletten beladen werden kann. Dabei räumt Koolen ein, dass die im Übersee-Container-Verkehr tätigen Reedereien die Verbreitung der um fünf Fuß längeren Container nicht vorantreiben, weil ihre gesamten technischen Systeme auf die Standardabmessungen von 20- sowie 40-Fuß ausgelegt sind. So müssen 45-Container grundsätzlich über Deck transportiert werden, was bei der Stauplanung zusätzlich zu berücksichtigen ist. Allerdings geht er davon aus, dass die Erfolge dieser Box im Shortsea-Verkehr auch im Deepsea-Trade durchschlagen werden. In Europa gehört die stark im England-Verkehr tätige Reederei Geest Line zu den Pionieren auf dem Gebiet der Einführung von 45-Fuß-Containern. (eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.