-- Anzeige --

Güterzugunfall in Belgien: Keine Verletzten

05.03.2010 14:22 Uhr

Lokomotive auf Güterzug aufgefahren / Zug hatte Ethanol und Flüssiggas geladen / Bahngesellschaft: Keine Explosionsgefahr

-- Anzeige --

Brüssel. Knapp drei Wochen nach dem schweren Zugunglück bei Brüssel mit 18 Toten hat sich in Belgien erneut ein Zugunglück ereignet. Am Donnerstagabend fuhr in Glons bei Lüttich eine Lokomotive auf einen Güterzug auf. Verletzt wurde niemand, teilte der belgische Bahnbetreiber Infrabel am Freitag mit. Der Lokführer erlitt einen Schock. Bei dem Aufprall sprangen drei Waggons aus den Gleisen. Da der Zug Ethanol und Flüssiggas geladen hatte, räumte der Katastrophenschutz die Unfallstelle. Laut Bahngesellschaft bestand aber keine Explosionsgefahr. Die Lokomotive gehörte einem privaten Bahnbetreiber; der Güterzug der staatlichen Bahn SNCB kam aus Köln-Gremberg und war Richtung Antwerpen unterwegs. Zunächst hatte es geheißen, dass es sich um eine Lok der Deutschen Bahn handle. Warum der Unfall passierte, war zunächst unklar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Die auffahrende Lokomotive sei sehr vorsichtig unterwegs gewesen, betonte eine Infrabel-Sprecherin. Der Sachschaden sei gering. Weil die Gleise nur zum Gütertransport benutzt wurden, war der Reiseverkehr nicht beeinträchtigt. Bereits am Samstagmorgen sollen die Gleise repariert sein. Mitte Februar waren bei einem schweren Zugunglück in Buizingen bei Brüssel 18 Menschen ums Leben gekommen. Der Unfall hatte in Belgien eine Diskussion über die Sicherheit der Bahnstrecken ausgelöst, weil einer der Züge nicht mit einem modernen Notbremssystem ausgestattet war, das in anderen Ländern längst Standard ist. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.