-- Anzeige --

Güterverkehrszentren im Berliner Umland boomen

04.04.2014 13:49 Uhr
Güterverkehrszentren im Berliner Umland boomen
Großbeeren liegt im deutschlandweiten GVZ-Ranking auf Platz drei
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Settnik

Aktuell sind rund 10.100 Menschen in den Güterverkehrszentren Großbeeren, Wustermark, Freienbrink und Frankfurt (Oder) beschäftigt.

-- Anzeige --

Potsdam. Der Boom brandenburgischer Güterverkehrszentren (GVZ) im Berliner Umland hält weiter an. Nach Angaben des Infrastrukturministeriums sind bereits drei Viertel der 400 Hektar großen Flächen vermietet; 270 Millionen Euro sind von 124 Firmen in Neuansiedlungen gesteckt worden. Derzeit sind 10.100 Menschen in den Güterverkehrszentren Großbeeren, Wustermark, Freienbrink und Frankfurt (Oder) beschäftigt. Wegen des starken Interesses rechnet das Ministerium in den kommenden Jahren mit Folgeinvestitionen in Höhe von 730 Millionen Euro. Den größten Satz hat Großbeeren in den vergangenen Jahren gemacht.

Trotz Erweiterung sind schon 84 Prozent der Ansiedlungsflächen belegt. Fast zwei Drittel der GVZ-Beschäftigten stehen hier in Lohn und Brot. Großbeeren ist laut Ministerium eine wichtige Schnittstelle im kombinierten Verkehr von Straße und Schiene sowie eine wichtige Achse in die Seehäfen und nach Russland. Im deutschlandweiten Ranking der GVZ belegt Großbeeren 2013 Platz drei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.