-- Anzeige --

Gütertransport per Bahn im zweiten Jahr in Folge rückläufig

26.02.2016 09:04 Uhr
Gütertransport per Bahn im zweiten Jahr in Folge rückläufig
Der deutsche Schienengüterverkehr war im vergangenen Jahr erneut rückläufig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Axel Heimken

Die Transportmenge hat im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent abgenommen. Zuwächse gab es nur beim Durchgangsverkehr.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Der Gütertransport per Eisenbahn hat 2015 in Deutschland im zweiten Jahr in Folge abgenommen. 361,2 Millionen Tonnen Güter wurden auf dem deutschen Schienennetz transportiert, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Das waren nach Berechnung der Wiesbadener Statistiker 1,0 Prozent weniger als im Vorjahr.

Von 2013 auf 2014 hatte es einen Rückgang um 2,3 Prozent gegeben. Im vergangenen Jahr wurden zum Beispiel drei Millionen Tonnen weniger Kohle, Erze und Steine befördert. Zuwächse gab es binnen Jahresfrist nur beim Durchgangsverkehr (plus 4,5 Prozent). Bei der größten Position, dem Binnenverkehr, war ein leichter Rückgang um 0,2 Prozent auf 238,3 Millionen Tonnen zu verzeichnen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.