25.02.2010 |
Grüne scheitern mit Antrag gegen Fehmarnbelt-Querung
Kiel. Mit der Forderung nach einem Bau- und Planungsstopp für die feste Fehmarnbelt-Querung sind die Grünen im Kieler Landtag gescheitert. Bei Enthaltung der Linken stimmten alle anderen Fraktionen am Mittwoch gegen das von den Grünen verlangte Moratorium. Die Fraktion befürchtet, dass die Bundesmittel für die Hinterlandanbindung ausbleiben könnten. Dann würden erhebliche zusätzliche Kosten für das Land entstehen.
Wirtschaftsminister Jost de Jager (CDU) sagte, er teile die Sorge um die Finanzierung nicht. Die Bundesregierung stehe fest zu dem Milliardenprojekt. Die Kosten für den Ausbau der Bahnstrecke auf dem deutschen Festland werden auf 900 Millionen bis 1,3 Milliarden Euro geschätzt. (dpa)
Weitere Informationen
|







Kommentar verfassen
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!