-- Anzeige --

Großauftrag: Speditions-Kooperation Elvis bestellt 850 LKW

20.11.2014 11:00 Uhr
Großauftrag: Speditions-Kooperation Elvis bestellt 850 LKW
Projektteam für LKW-Einkauf (vl.): Elvis-CEO Jochen Eschborn, Einkaufschefin Christine Platt und Unternehmensberater Johann Hiltmair
© Foto: VR/Björn Helmke

Die Speditionskooperation Elvis hat die LKW-Beschaffung ihrer Mitglieder gebündelt und 850 Fahrzeuge bestellt. Am Ende eines aufwändigen Ausschreibungsverfahrens blieben drei Hersteller übrig.

-- Anzeige --

Alzenau. Die Speditionskooperation Elvis hat 850 ziehende Einheiten bei drei LKW-Herstellern geordert. Voraus gegangen war ein umfangreiches Beschaffungsprojekt, in dem die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Mitglieder gebündelt wurden.

Besiegelt wurde der Kauf bereits auf der Messe IAA im September, wie Elvis der VerkehrsRundschau nun exklusiv mitteilte. Geordert werden die Fahrzeuge bei drei Herstellern: Scania erhält Aufträge für 470 Fahrzeuge, MAN baut 300 LKW für die Elvis-Partner und Iveco bekommt 80 Aufträge. Dazu kommen noch eine Reihe von Wartungsverträgen und Finanzierungsabschlüssen.

Bestellt wird bei Scania, MAN und Iveco

Bestellt wurden insgesamt fünfzehn verschiedene Fahrzeugtypen, vor allem Sattelzugmaschinen und Motorwagen für den Fernverkehr. Dabei wurden hauptsächlich der Scania R 450 LA 4x2 MEB, der MAN TGX 24.440 6X2-2 LLU und der Iveco Stralis Hiway AS440 S 46 T/P geordert. Neben den schweren LKW sind außerdem auch ein paar 7,5- bis 12-Tonnen-Verteiler dabei. Abrufen können die Unternehmer die Fahrzeuge je nach Vereinbarung bis Ende 2015. Im ersten Quartal 2016 werden dann die letzten Fahrzeuge aus dem Projekt ausgeliefert.

Dreier-Team steuert Projekt

Durchgeführt wurde die umfangreiche LKW-Ausschreibung von Elvis-CEO Jochen Eschborn und Einkaufschefin Christine Platt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensberater Johann Hiltmair. „Die Bündelung von Mengen ermöglicht auch beim LKW Preise und Konditionen, die ein einzelnes Unternehmen nicht erreichen kann“, sagt Hiltmair.

Mit 13.500 LKW unterwegs

Elvis steht für Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure und wurde im Jahr 2006 von elf mittelständischen Transportunternehmern gegründet, die ein Teilladungsnetzwerk schaffen wollten. Mittlerweile verfügt Elvis über 134 Partnerunternehmen in zwölf Ländern, die mit 13.500 LKW unterwegs sind. Neben die Komplettladungssparte sind mittlerweile die Volumensparte und ein Teilladungsnetz sowie ganz neu die Kühlgutsparte getreten.

Ausführlicher Bericht in aktueller VerkehrsRundschau

Wie das Einkaufsprojekt im Detail durchgeführt wurde und worauf Unternehmen beim LKW-Einkauf achten sollten, lesen Sie in der VerkehrsRundschau 47/2014, die am 21. November 2014 erscheint (E-Paper schon am 20. November ab 16 Uhr unter www.verkehrsrundschau.de/epaper). (hel/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.