-- Anzeige --

Griechische Hafenarbeiter setzen Streik fort

09.11.2009 11:31 Uhr
Aus Protest gegen die Übernahme des Containerhafens von Piräus durch das chinesische Transportunternehmen COSCO streiken griechische Hafenarbeiter

Protest gegen Übernahme des Containerhafens von Piräus durch chinesisches Transportunternehmen COSCO / Tausende Container nicht entladen

-- Anzeige --

Athen. Aus Protest gegen die Übernahme des Containerhafens von Piräus durch das chinesische Transportunternehmen COSCO haben griechische Hafenarbeiter am Montag ihre Streikaktionen fortgesetzt. Tausende Container konnten nicht entladen werden, berichtete der staatliche Rundfunk. Handelsunternehmen befürchten massive Einbrüche im Weihnachtsgeschäft, wenn der Streik weiter andauert. Bis Mitte Dezember werden in Piräus 60.000 Container mit Waren erwartet. Die Gewerkschaft der Hafenarbeiter befürchtet eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und fordert die Annullierung des Vertrages mit den Chinesen. Durch die Arbeitsniederlegungen konnten seit dem 2. November mehr als 4500 Container nicht entladen werden. Bereits im Oktober hatten Hafenarbeiter drei Wochen lang gestreikt und Kosten in Höhe von etwa drei Millionen Euro pro Tag verursacht. Der chinesische Konzern soll für 4,3 Milliarden Euro für 35 Jahre das Management des Containerhafens von Piräus übernehmen. COSCO will Piräus zur Drehscheibe für chinesische Exportprodukte für den Südosten Europas machen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.