-- Anzeige --

Griechenland: Brexit wäre Chance für Hafenstadt Piräus

30.06.2016 17:08 Uhr
Griechenland: Brexit wäre Chance für Hafenstadt Piräus
Die griechische Handelsflotte gilt als größte der Welt mit rund 3630 Schiffen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Emily Wabitsch

Griechische Industrielle wittern bei einem EU-Austritt Großbritanniens eine einmalige Gelegenheit:Piräus als Zentrum der Handelsschifffahrt.

-- Anzeige --

Athen. Griechische Industrielle wittern bei einem Austritt Großbritanniens aus der EU Chancen in der Schifffahrt für das Mittelmeerland. Für Griechenland und seinen größten Hafen Piräus biete sich bei einem Brexit eine „einmalige Gelegenheit“, London als eines der Zentren der Handelsschifffahrt zu ersetzen, heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht des griechischen Industriellen-Verbands (SEB). Dies könne durch geeignete Steuerregelungen und Reformen erreicht werden.

Die griechische Handelsflotte gilt als größte der Welt mit rund 3630 Schiffen und einer Tonnage von insgesamt 164 Millionen BRZ. Dazu gehören vor allem Tanker und Massengutschiffe, weniger Containerschiffe. In London sitzen dagegen die Internationale Seeschifffahrts-Organisation IMO, viele Versicherungen und Dienstleister.

Die Industriellen befürchten aber auch Verluste für Griechenland im Falle eines EU-Austritts des Vereinigten Königreichs. Das schwache Pfund könnte zum Rückgang griechischer Exporte in Höhe von 1,1 Milliarden Euro führen (Gesamtvolumen 26 Milliarden Euro). Zudem könnte der Tourismus 1,4 Milliarden Euro verlieren, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.