-- Anzeige --

Grenzkontrollen: Asfinag informiert über Verzögerungen

10.02.2016 11:29 Uhr
Grenzkontrollen: Asfinag informiert über Verzögerungen
An der Autobahngrenze Kufstein-Kiefersfelden müssen Verkehrsteilnehmer regelmäßig Wartezeit für Polizeikontrollen einplanen
© Foto: Picture Alliance/apa/Roland Mühlanger

Auf der Internetseite des österreichischen Autobahnbetreibers erfahren Verkehrsteilnehmer, die nach Deutschland fahren, wie lange sie an der Grenze warten müssen.

-- Anzeige --

Wien. Der österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Betreiber Asfinag bietet auf seiner Internetseite derzeit Informationen über Wartezeiten bei der Einreise nach Deutschland an den wichtigsten deutsch-österreichischen Grenzübergängen an. Darauf wies jetzt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hin. Unter www.asfinag.at können Verkehrsteilnehmer sehen, auf welche Verzögerungen sie sich bei der Fahrt von Österreich nach Deutschland einstellen müssen (unterhalb des Vignetten-Bildes). Die Informationen zu den Grenzwartezeiten sind auch als App für Mobilgeräte verfügbar.

Hintergrund sind die anhaltenden Grenzkontrollen an den deutsch-österreichischen Grenzen, die zunächst bis zum 15. Februar 2016 laufen. Den Service bietet die Asfinag für die A 8 (Grenzübergang Suben), A 12 (Grenzübergang Kiefersfelden) und A 1 (Grenzübergang Walserberg) an. Dort erfassen Verkehrssensoren die Anzahl und die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge in Richtung Deutschland. In engen Intervallen ermittelt ein Rechensystem die gegenwärtige Fahrzeit bis zur Grenze. Es erkennt etwa, wenn ein Stau entsteht und misst auch den Zeitverlust durch die Kontrollen vor Ort an der Staatsgrenze. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.