-- Anzeige --

Gießen will vorerst keine Umweltzone

01.06.2017 11:26 Uhr
Gießen will vorerst keine Umweltzone
Gießen will vorerst keine Umweltzone einführen
© Foto: dapd/Sebastian Willnow

Im hessischen Gießen soll vorerst keine Umweltzone eingeführt werden, stattdessen hofft die Stadt auf die Einführung der blauen Plakette.

-- Anzeige --

Gießen. In Gießen wird es vorerst keine Umweltzone geben. Deren Effekt auf die Luftqualität sei laut aktuellen Berechnungen des Umweltbundesamts verschwindend gering oder sogar kontraproduktiv, betonte Umweltdezernentin und Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich(Grüne) am Mittwoch. „Das Instrument der Umweltzone, in das nur Fahrzeuge mit grüner Plakette einfahren dürfen, ist ungeeignet, die Werte für Stickstoffdioxide zu senken.“ Denn auch Diesel-Fahrzeuge, die eine grüne Plakette hätten, seien schädlich für die Umwelt.

„Neue Diesel stoßen mitunter sogar noch mehr Stickstoff aus als alte“, sagte Weigel-Greilich mit Blick auf Erkenntnisse aus dem Diesel-Skandal. Die grüne Plakette sei zwar ein geeignetes Mittel gegen Autos mit hohem Feinstaub-Ausstoß. Mit Feinstaub habe Gießen aber kein Problem. Eine Umweltzone könne sogar kontraproduktiv sein und zwar insoweit, dass neue Diesel-Fahrzeuge mit hohem Stickstoff-Ausstoß dank geringer Feinstaubwerte mit einer grünen Plakette freie Fahrt in der Stadt hätten.

In anderen hessischen Städten gibt es schon Umweltzonen, in die Autofahrer nur noch mit grüner Plakette dürfen: in Wiesbaden, Frankfurt und Offenbach, Darmstadt und in weiten Teilen Marburgs. Limburg will ab Oktober 2017 dazukommen. Gießen setze laut Bürgermeisterin Weigel-Greilich aber auf eine andere Farbe: „Auf Bundesebene hilft uns nur die Einführung einer speziell auf Stickstoffdioxide bezogenen blauen Plakette.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.