27.07.2009 | Transport + Logistik

Gewinneinbruch bei Post-Konkurrent TNT

Amsterdam. Beim niederländischen Post-Konkurrenten TNT sind die Gewinne auch im zweiten Quartal stark eingebrochen. Sie sanken um rund 60 Prozent auf 81 Millionen Euro und damit stärker als von Analysten erwartet. Die Umsätzen seien in Übereinstimmung mit den Erwartungen von TNT im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent auf 2,53 Milliarden Euro gesunken, teilte der Konzern am heutigen Montag mit.

Angesichts des Gewinnrückgangs erhöhte TNT seine Sparziele von 400 Millionen Euro auf 550 bis 600 Millionen Euro. Das soll zum großen Teil durch weitere Einsparungen bei der Paketsparte Express erreicht werden, wo TNT bereits 2400 Stellen gestrichen hat. Pläne zur Übernahme von Teilen des britischen Postkonzerns Royal Mail seien inzwischen fallengelassen worden, teilte TNT-Vorstandsvorsitzender Peter Bakker mit. TNT bleibe allerdings interessiert an Geschäften auf dem britischen Postmarkt.

Für Deutschland hatte TNT kürzlich einen weiteren Ausbau des Geschäfts angekündigt. Dazu will sich der Konzern gegen den Marktführer Deutsche Post mit weiteren Zeitungsverlagen verbünden. Wie Deutschland-Chef Mario Frusch erklärte, wird mit dem Verleger Dieter Schaub („Süddeutsche Zeitung“, „Stuttgarter Zeitung“) und der Verlagsgruppe Madsack („Hannoversche Allgemeine“) über eine Kooperation mit den regionalen Zustelldiensten der Verlage gesprochen. Zuvor war TNT in Zustellfirmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck eingestiegen. (dpa/sv)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

27.07.2009Artikelinformationen

Social Networking
Bildnachweis

Beliebteste Meldungen

Beliebteste Galerien

Nachwuchsinitiative

Hallo Zukunft!

VerkehrsRundschau, Trucker und Gefahr/gut vermitteln zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmen für eine Zukunft in der Logistik [Mehr Infos über Ausbildung in der Logistik]

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    Rudolf Röhlich meint: Wir wollten an dem Feldversuch auch teilnehmen, weil wir auf manchen Relationen unpaarige WB abholen...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Recht + Geld
    Urteil der Woche: Haftungsbeschränkung für verunfallten Fahranfänger
    V 480 Truck meint: Mit 93 KM/h über die Landstrasse brettern, geht schon mal gar nicht, denn das Fahrzeug regelt bei 88...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Amazon-Logistikzentrum schafft 1000 Arbeitsplätze
    Walter Dettinger meint: Wenn es dann richtige Arbeitsplätze sind ist das OK. Aber vor einigen Wochen war die Rede, dass...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    heizer meint: na ob sich da viele für finden glaube ich ehr nicht.der hohe Kostenaufwand nur für die Anschaffung...[mehr…]
  • 06.02.2012 | Transport + Logistik
    Feldversuch: Ramsauer wirbt um Teilnehmer
    spedi 01 meint: hallo, typisches Beispiel für Lobbyismus. Wir Spediteure wollen die Gigas nicht!! Warum? Die...[mehr…]

Twitter: vr_online

Der Twitter-Kanal der VerkehrsRundschau

vr_online auf Twitter abonnieren und unsere Redakteure halten Sie auf dem Laufenden - blitzschnell und kostenlos!
[Follow us!]

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.