-- Anzeige --

Geplante Rheinbrücke in Duisburg bricht Rekord

28.02.2018 13:23 Uhr
Geplante Rheinbrücke in Duisburg bricht Rekord
Die alte Rheinbrücke in Duisburg ist bald Geschichte
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christoph Reichwein

Das neue Bauwerk soll mit exakt 802 Metern Länge die größte Schrägseilbrücke Deutschlands werden.

-- Anzeige --

Duisburg. Der geplante Neubau der Rheinbrücke für die Autobahn 40 in Duisburg wird die größte Schrägseilbrücke Deutschlands: Das Bauwerk soll exakt 802 Meter lang werden mit zwei Brückenpfeilern im Abstand von 380 Metern, wie die zuständige Projektmanagement-Gesellschaft Deges mitteilte. Die Pläne zur Rheinbrücke seien seit Mittwoch für die Öffentlichkeit zugängig.

Die vom Bund getragenen Gesamtkosten für das Projekt werden auf rund 340 Millionen Euro geschätzt. „Die Nutzungsdauer der neuen Brücke wird voraussichtlich bei mindestens 80 bis 100 Jahren liegen”, teilte ein Sprecher der Deges am Mittwoch mit. Der Neubau sei für mindestens 126.000 Fahrzeuge am Tag ausgelegt.

Die Deges ist zuversichtlich, dass der Planfeststellungsbeschluss im Jahr 2019 vorliegt. Der Bau der Brücke könnte im Jahr 2020 beginnen. Die neue Rheinbrücke soll aus zwei Brückenteilen bestehen: In den ersten drei Jahren sollen der südliche Teil sowie die Fahrbahnen in Richtung Dortmund gebaut werden. Anschließend sollen der nördliche Brückenabschnitt und die Fahrbahnen in Richtung Venlo bis 2026 fertiggestellt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.