-- Anzeige --

Geplante Bahnstrecke zwischen Myanmar und China abgesagt

23.07.2014 11:09 Uhr
Geplante Bahnstrecke zwischen Myanmar und China abgesagt
Aus einer geplanten Bahnverbindung zwischen China und Myanmar wird nichts
© Foto: Imago/Xinhua

Die Verbindung von China zum Indischen Ozean ist am Widerstand der Bevölkerung und an Verzögerungen in der Planung gescheitert.

-- Anzeige --

Naypiydaw. Eine geplante Zugstrecke durch Myanmar von China zum Indischen Ozean wird nun doch nicht gebaut. Das Projekt sei wegen Widerstands in der Bevölkerung und Verzögerungen in der Planung abgeblasen worden, sagte ein Regierungsvertreter in Myanmars Hauptstadt Naypiydaw am Dienstag.

Vor drei Jahren hatten beide Staaten ein Memorandum für die 1215 Kilometer lange Strecke zwischen dem westmyanmarischen Rakhine-Staat und der südwestchinesischen Stadt Kunming unterzeichnet. „In drei Jahren hat es keinen Fortschritt gegeben, also wird das Projekt abgesagt”, sagte der Beamte. Gegner der Trasse hatten kritisiert, es müssten zu viele Menschen umgesiedelt werden. Zudem könne das Projekt die nationale Sicherheit Myanmars gefährden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.