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Geopost-Umsatz legt um 8,6 Prozent zu

24.02.2017 10:41 Uhr
Geopost-Umsatz legt um 8,6 Prozent zu
Der B2C-Paketeboom beschert DPD deutliches Wachstum
© Foto: DPD

Das französische Mutterunternehmen von Paket- und Expressdienstleister DPD profitiert vom boomenden Privatkundengeschäft und wächst durch diverse Zukäufe.

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Aschaffenburg. GeoPost, die Muttergesellschaft des Paket- und Expressdienstleisters DPD, setzt ihren Wachstumskurs fort. Wie das französische Unternehmen am Freitag mitteilte, stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2016  im Vorjahresvergleich um 8,6 Prozent auf insgesamt 6,2 Milliarden Euro. Zur Entwicklung des Gewinns machte GeoPost keine Angaben.

Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge insbesondere in den europäischen Kernmärkten wie Großbritannien (plus 13,2 Prozent), Frankreich (plus 10,8 Prozent), Spanien (plus 10 Prozent) und Deutschland (plus 7,8 Prozent) stark gewachsen. Das Transportvolumen stieg im Geschäftsjahr 2016 um 9,4 Prozent auf 1,1 Milliarden Pakete. Mit 21,8 Prozent sei das Volumenwachstum im B2C-Segment besonders hoch gewesen, teilt das Unternehmen mit.

„Mit einer konsequenten Ausrichtung auf digitale Services beim Paketversand konnten wir unser hohes Wachstumstempo in Deutschland und Europa bestätigen”, sagte DPD-CEO Boris Winkelmann. DPD Deutschland habe nicht nur weitere Marktanteile im boomenden Privatkundengeschäft hinzugewonnen, sondern auch die Position im B2B-Paketversand gefestigt.

Die DPD Group, das internationale Paketdienst-Netzwerk von GeoPost und Mutterkonzern La Poste, verfügt nach eigenen Angaben über das stärkste straßenbasierte Netzwerk im Segment der innereuropäischen Paketsendungen in Europa. Mit einem Volumenzuwachs von 13,1 Prozent war dieser Bereich einer der Wachstumstreiber im Jahr 2016. Im gesamten europäischen Paketmarkt ist die DPD Group nach eigenen Angaben der zweitgrößte Akteur.

GeoPost: Zukäufe in Deutschland, Europa und weltweit

GeoPost ist in 2016 auch durch eine Reihe gezielter Akquisitionen erfolgreich gewachsen. Hier eine Liste der jüngsten Übernahmen:

  • In Deutschland wurde im Oktober 2016 mit DPD Zeitfracht der letzte verbliebene Mitgesellschafter übernommen.
  • In Russland wurde GeoPost im Januar 2016 mit Übernahme der verbliebenen 50 Prozent der Anteile alleiniger Eigentümer von DPD Russia. Im Dezember 2016 genehmigte die russische Wettbewerbsbehörde zudem den Zusammenschluss mit dem Paketdienst SPSR Express.
  • In Italien übernahm GeoPost im Januar 2017 einen Minderheitsanteil von 37,5 Prozent an BRT, dem Marktführer im italienischen Express-Paketversand und langjährigen Partner im DPD Netzwerk.
  • In Brasilien übernahm GeoPost im Dezember 2016 60 Prozent der Anteile am Express-Dienstleister JadLog, Nummer zwei im brasilianischen Expressmarkt.In Frankreich erwarb GeoPost im Juli 2016 mit Biologistic einen der führenden französischen Anbieter für den temperaturgeführten Transport von Pharma- und Healthcare-Produkten.
  • Im März 2016 übernahm GeoPost die verbliebenen 40 Prozent der Anteile an wnDirect. GeoPost ist nun alleiniger Eigentümer des britischen Spezialdienstleisters für den internationalen E-Commerce. (eh)
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