-- Anzeige --

Generalstreik am 18. Dezember in Italiens Häfen

04.12.2009 09:20 Uhr

Am 18. Dezember wollen drei Hauptgewerkschaften CGIL, CISL und UIL 24 Stunden lang streiken, Hauptgrund ist die Reform der Gesetze zum Hafen und insbesondere die darin enthalten Normen zur Regulierung der Arbeit

-- Anzeige --

Italien. Am 18. Dezember werden alle italienische Häfen von den drei Hauptgewerkschaften CGIL, CISL und UIL bestreikt. Es soll ein 24-stündiger Generalstreik werden. Hauptgrund ist die Reform der Gesetze zum Hafen und insbesondere die darin enthalten Normen zur Regulierung der Arbeit. Das Gesetzeswerk wird zur Zeit in der zuständigen Kommission des römischen Senats diskutiert. Die drei Gewerkschaften gehen davon aus, dass die gegenwärtigen Änderungen für die Arbeitsverträge die Arbeiter ohne Kündigungsschutz lassen. Sie fordern hingegen eine Gesetzgebung, im Rahmen derer die Terminalbetreiber und die Arbeitsagenturen klare Absprachen treffen müssen. Alles andere gehe nicht nur zu Lasten der Arbeitssicherheit, sondern auch einer möglichen positiven wirtschaftlichen Entwicklung. Die Gewerkschaften fordern außerdem von der Regierung klare Vorgaben für Investitionen der Infrastrukturen innerhalb der Häfen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.