Beijing. Die drei größten Frachtfluglinien Chinas werden laut des stellvertretenden Direktors der Civil Aviation Administration of China (CAAC) Zhou Laizhen fusionieren. Das berichtet das Journal of Commerce (JOC). Gemäß der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua handelt es sich um die staatlichen Unternehmen Air China Cargo, China Cargo Airlines und China Southern Cargo.
Die Hong Konger Fluglinie Cathay Pacific hält 49 Prozent an Air China Cargo. China Cargo Airlines ist ein Joint-Venture zwischen China Eastern und der China Ocean Shipping Company. China Southern Cargo ist ein Teil der China Southern Airlines.
Die New Yorker Investment Bank Jeffries sieht keine komplette Fusion der Fluglinien, sondern nur der Geschäftsbereiche für den Frachtflug. „Wir glauben, dass die chinesische Regierung die internationale Wettbewerbsfähigkeit der landeseigenen Unternehmen in fragmentierten Industrien erhöhen will, anstatt inländische Oligopole und Monopole zu bilden.“
Insbesondere die Schifffahrt, der Frachtflugbereich sowie die chinesische Eisenbahn sollen vom Wandel betroffen sein. Gemäß des New Yorker Moody’s Investors Service haben Marktreformen und eine sich abkühlende Wirtschaft Firmen mit strapazierten Bilanzen entblößt. Unternehmen, die ihre Schulden nicht abbezahlen können, dürften nun bankrott gehen. Dazu gehören auch Unternehmen im Stahl- und Bergbausektor.
Bisher ist die Frachtflugindustrie von Fusionsvorschlägen verschont geblieben. Doch das Land der Mitte hat seit geraumer Zeit begonnen, seinen Luftfahrtbereich dem internationalen Wettbewerb zu öffnen. Staatliche Unternehmen gelten generell als ineffizient, überbesetzt und schlecht gemanagt. In einem geöffnetem Markt wird dies kaum mehr möglich sein. (rup)