-- Anzeige --

Fusion am Himmel

02.07.2015 12:02 Uhr
Fusion am Himmel
Flugzeug der Airline China Southern Cargo
© Foto: Picture Alliance/Picturedesk/Michael Fritscher

Die drei größten chinesischen Frachtfluglinien sollen fusionieren.

-- Anzeige --

Beijing. Die drei größten Frachtfluglinien Chinas werden laut des stellvertretenden Direktors der Civil Aviation Administration of China (CAAC) Zhou Laizhen fusionieren. Das berichtet das Journal of Commerce (JOC). Gemäß der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua handelt es sich um die staatlichen Unternehmen Air China Cargo, China Cargo Airlines und China Southern Cargo.

Die Hong Konger Fluglinie Cathay Pacific hält 49 Prozent an Air China Cargo. China Cargo Airlines ist ein Joint-Venture zwischen China Eastern und der China Ocean Shipping Company. China Southern Cargo ist ein Teil der China Southern Airlines.

Die New Yorker Investment Bank Jeffries sieht keine komplette Fusion der Fluglinien, sondern nur der Geschäftsbereiche für den Frachtflug. „Wir glauben, dass die chinesische Regierung die internationale Wettbewerbsfähigkeit der landeseigenen Unternehmen in fragmentierten Industrien erhöhen will, anstatt inländische Oligopole und Monopole zu bilden.“

Insbesondere die Schifffahrt, der Frachtflugbereich sowie die chinesische Eisenbahn sollen vom Wandel betroffen sein. Gemäß des New Yorker Moody’s Investors Service haben Marktreformen und eine sich abkühlende Wirtschaft Firmen mit strapazierten Bilanzen entblößt. Unternehmen, die ihre Schulden nicht abbezahlen können, dürften nun bankrott gehen. Dazu gehören auch Unternehmen im Stahl- und Bergbausektor.

Bisher ist die Frachtflugindustrie von Fusionsvorschlägen verschont geblieben. Doch das Land der Mitte hat seit geraumer Zeit begonnen, seinen Luftfahrtbereich dem internationalen Wettbewerb zu öffnen. Staatliche Unternehmen gelten generell als ineffizient, überbesetzt und schlecht gemanagt. In einem geöffnetem Markt wird dies kaum mehr möglich sein. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.