-- Anzeige --

Französische Tanklastwagen-Fahrer im Streik

30.05.2017 13:40 Uhr
Französische Tanklastwagen-Fahrer im Streik
An einigen Tankstellen in Frankreich soll durch den Streik der Tanklastwagenfahrer der Treibstoff bereits knapp sein
© Foto: Picture Alliance/Maxppp

Grund für den Ausstand ist die Forderung nach gesünderen Arbeitsbedingungen und höheren Löhnen.

-- Anzeige --

Paris. Seit vier Tagen streiken in der Pariser Großregion Ile-de-France und mehreren anderen westlichen Landesteilen die Fahrer von Tanklastwagen. Dazu aufgerufen hat die links stehende Gewerkschaft CGT. Der Ausstand soll unbefristet sein und gesündere Arbeitsbedingungen für die Fahrer von Gefahrgut-Ladungen wie Treibstoff, Gas, Chemieprodukten und anderen Stoffen sowie höhere Löhne erzwingen. Besonders betroffen sind die Tankstellen, weil ihre Treibstoffvorräte jeweils nur auf drei Tage ausgelegt sind. Medienberichten zufolge soll es an einigen Stellen im Großraum Paris schon zu Engpässen gekommen sein. Die Ufip, der Verband der französischen Ölindustriellen, erklärte jedoch, man habe sich auf den Ausstand schon vorbereitet.

Wie es scheint, gelingt es der CGT diesmal nur schwer, ihre Mitglieder unter der angesprochenen Berufsgruppe für den Streik zu mobilisieren. Versuche, Straßenbarrikaden zu errichten oder Straßenzugänge zu blockieren, wurden von der Polizei rasch unterbunden, wird berichtet. Allerdings werden aktuell acht von neun Treibstofflager um Paris bestreikt, vermeldete die Gewerkschaft. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.