-- Anzeige --

Frankreich setzt Alkoholtest-Mitführpflicht aus

01.02.2013 12:17 Uhr
Frankreich setzt Alkoholtest-Mitführpflicht aus
So sehen die Alkoholteströhrchen aus
© Foto: Winfried Rothermel/dapd

Innenministerium will vor weiteren Entscheidungen erst Ergebnisse einer Arbeitsgruppe abwarten – solange ist Mitführungspflicht für den „Ethylotest“ aufgehoben.

-- Anzeige --

Paris. Die seit kurzem für Frankreich bestehende Verpflichtung zum ständigen Mitführen von kommerziell vertriebenen Alkoholtests ist auf unbestimmte Zeit wieder aufgehoben worden. Innenminister Manuel Valls gab dies bei der Vorstellung seines Berichts zur Straßensicherheit 2012 bekannt. Er wolle vor einer neuerlichen Entscheidung in der Frage zunächst die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe abwarten, die hierzu beim Nationalen Rat für Sicherheit im Straßenverkehr (CNRS) eingerichtet wurde.

Die in Frankreich unter der Bezeichnung „Ethylotest“ vertriebenen Produkte waren im In- und Ausland wegen ihrer Ungenauigkeit und als überzogen empfundenen Preisen kritisiert worden. Der öffentliche Druck ist nun offenbar so groß geworden, dass die Regierung keine andere Möglichkeit mehr sah als die Mitführvorschrift zunächst wieder zu kassieren. Für ausländische Fahrer hatte Paris eine Übergangsfrist bis März dieses Jahres eingeräumt. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rupert Wagner

01.02.2013 - 20:48 Uhr

Bei uns würde abgestraft und eisern daran festgehalten, auch wenn es der größte Blödsinn ist. Man muss eben auch Fehler einsehen und dazu stehen. Aber das wäre ja nichts für unser mitteleuropäisches Beamtentum.


Karina

14.03.2013 - 14:33 Uhr

Der Alkoholtester ist nach wie vor Pflicht in jedem Fahrzeug! Lediglich die Sanktion im Falle eines Nicht-Mitführens bei einer Polizei-Kontrolle wurde auf Eis gelegt. Die Übergangsfrist bis März 2013 (anfänglich November 2012 ) galt für alle Autofahrer!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.