-- Anzeige --

Frankfurter Flughafen startet GPS-Anflugsystem im September

18.08.2014 15:07 Uhr
Frankfurter Flughafen startet GPS-Anflugsystem im September
Ein neues Anflugsystem soll am Frankfurter Flughafen künftig steilere und präzisere Anflüge ermöglichen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Das neue System soll langfristig einen Beitrag dazu leisten, die Lärmbelastung rund um den Airport deutlich zu senken.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Der Frankfurter Flughafen nimmt am 3. September sein satellitengestütztes Anflugsystem GBAS offiziell in Betrieb. Das hat der Betreiber Fraport auf Anfrage mitgeteilt. Das System soll mit Hilfe des Ortungssystems GPS präzisere und steilere Anflüge ermöglichen, womit auch Fluglärm vermieden werden kann.

Frankfurt ist nach Fraport-Angaben das erste internationale Drehkreuz in Europa, das die neue Technik anwendet. An den Flughäfen Newark, Houston und Sidney ist es bereits im Betrieb. Für Deutschland wurde es in Bremen getestet. Die Kosten für den Aufbau der Bodenstation hat Fraport früher mit rund fünf Millionen Euro beziffert. Lufthansa und die Deutsche Flugsicherung beteiligen sich als Partner.

Langfristig soll das neue System dazu beitragen, die Lärmbelastung rund um den Flughafen zu senken. Denn die Flugzeuge können mit ihm in einem Winkel von 3,2 Grad - statt 3,0 Grad mit dem aktuellen Instrumentenlandesystem ILS - die Landebahnen ansteuern. Bislang sind allerdings nur die modernen Großraumflugzeuge A380 und die Boeing 747-8 technisch entsprechend ausgerüstet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.