-- Anzeige --

Flughafen Hahn verzeichnet Defizit von 17,4 Millionen Euro

24.06.2016 16:18 Uhr
Flughafen Hahn verzeichnet Defizit von 17,4 Millionen Euro
Am Frachtflughafen in Hahn herrscht Ebbe
© Foto: VG Cargo

Schuld an den roten Zahlen ist das Frachtgeschäft. Der Flughafen ist im Juni an ein chinesisches Unternehmen verkauft worden.

-- Anzeige --

Hahn. Der Hunsrück-Flughafen Hahn hat 2015 ein Defizit von 17,4 Millionen Euro verbucht. Das teilte der Airport am Freitag mit. Vor allem deutliche Einbußen im Frachtverkehr führten dazu. Bei den Passagierzahlen verzeichnete der Hahn dagegen ein Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 2,7 Millionen. „Nun muss der Frachtbereich nachziehen“, sagte Hahn-Geschäftsführer Markus Bunk nach einer Sitzung des Aufsichtsrats.

Ein positives Fazit zog er mit Blick auf den Sanierungsplan. Dazu zählten zum Beispiel Einsparungen mit neuen Verträgen bei der Gepäck- und Passagierabfertigung sowie der Abbau von 60 Vollzeitstellen. Derzeit hat der Flughafen noch 315 Mitarbeiter. Seit 2013 sind die Kosten laut Bunk stetig gesenkt worden. Der Flughafen rechne allein 2016 mit Einsparungen von fast zehn Millionen Euro. 2015 seien es bereits 8,1 Millionen Euro gewesen und im Jahr davor 4,8 Millionen Euro.

Der ehemalige US-Fliegerhorst war Anfang Juni an das weithin unbekannte chinesische Unternehmen Shanghai Yiqian Trading verkauft worden. Rheinland-Pfalz soll für seine Anteile von 82,5 Prozent inklusive ehemaliger militärischer Immobilien 15 bis 17 Millionen Euro bekommen - verpflichtet sich aber zur Zahlung von Subventionen von bis zu rund 70 Millionen Euro bis 2024.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.