-- Anzeige --

"Flüsterbremsen" reduzieren Bahnlärm im Kinzigtal

09.08.2013 13:21 Uhr
"Flüsterbremsen" reduzieren Bahnlärm im Kinzigtal
Bis 2020 möchte die DB die Lärmbelastung um die Hälfte senken
© Foto: dapd/Torsten Silz

Die Rollgeräusche der Güterwaggons sollen um die Hälfte reduziert werden.

-- Anzeige --

Gelnhausen/Berlin. Der Bahnlärm im Kinzigtal wird durch den Einbau von Flüsterbremsen eingedämmt. "Durch die komplette Umrüstung aller Waggons bis zum Jahr 2020 wird die Deutsche Bahn die Lärmbelastung um insgesamt 50 Prozent reduzieren", sagte der Bundestagsabgeordnete Peter Tauber (CDU) laut einer Mitteilung. Dies sei eine gute Nachricht für die Anwohner der vielbefahrenen Bahnstrecken im Main-Kinzig-Kreis und der Wetterau. Profitieren werde vor allem die Bahnstrecke Fulda-Frankfurt.

Die neue Verbundbremsstoffsohle vermindere das Rollgeräusch insbesondere von Güterwaggons um die Hälfte, weil sie das Aufrauen der Räder verhindere. Der Einbau der sogenannten Flüsterbremse sei nun genehmigt, mit dem Einbau können begonnen werden. Die Umrüstung auf leisere Bremsen wird von der Bundesregierung gefördert, wie Tauber berichtete. Aus den Mitteln für den Lärmschutz an der Schiene stelle der Bund bis 2020 insgesamt 152 Millionen Euro bereit. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Manfred Spindler

10.02.2014 - 12:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie schreiben, dass der Lärm bei Einsatz der Flüsterbremse halbiert wird. Dies ist nicht richtig. Der Lärm wird lediglich um 7- 10 dB reduziert. Im Gegenzug erhöhen sich die notwendigen Instandsetzungen an Rädern um das Zweifache. Was bisher noch nicht untersucht oder geprüft wurde, ist die Umweltbelastung durch den Bremsstaub. Die EU will Plastebeutel verbieten, wegen der Kunstoffbelastung im Wasser und im Boden. Die Flüsterbremse besteht aus Kunststoffen und Bindemittel, dessen Zusammensetzung vom Hersteller nicht genannt wird. Dieser Bremsstaub erhöht die Feinstaubbelastung und geht unmittelbar ins Grundwasser und den Boden. Ob dieser Staub in der Natur abgebaut wird, ist bisher nicht bekannt. Ich denke, dieser Aspekt sollte ebenfalls dringend geklärt werden bevor die Einführung erfolgt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.