-- Anzeige --

Flüssiggas-Barge auf den Namen "Hummel" getauft

20.10.2014 14:09 Uhr
Flüssiggas-Barge auf den Namen "Hummel" getauft
Die LNG-Barge der Firma Becker Marine Systems wurde auf den Namen "Hummel" getauft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Georg Wendt

Das erste schwimmende Flüssiggas-Kraftwerk mit fünf Generatoren ausgestattet, die insgesamt eine Leistung von 7,5 Megawatt erzeugen.

-- Anzeige --

Hamburg. Das erste schwimmende Flüssiggas-Kraftwerk in einem deutschen Hafen ist am Samstag in Hamburg im Rahmen einer Feierstunde auf den Namen „Hummel” getauft worden. Die LNG-Barge der Firma Becker Marine Systems besitzt keinen eigenen Antrieb und muss deshalb von einem anderen Schiff geschoben oder gezogen werden.

Dennoch handelt es sich um ein vollwertiges Seeschiff, das auch im Schiffsregister eingetragen ist und die deutsche Flagge führt. Die knapp 77 Meter lange und mehr als 11 Meter breite Barge ist mit fünf Generatoren ausgestattet, die insgesamt eine Leistung von 7,5 Megawatt erzeugen. Damit sollen in der nächsten Saison die „Aida”-Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen mit Energie versorgt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.