-- Anzeige --

Fleetboard kennt jetzt die Trailer-Daten

01.03.2016 12:00 Uhr
Fleetboard kennt jetzt die Trailer-Daten
Das System verarbeitet die Daten aus den Telematiksystemen von Krone und Schmitz Cargobull
© Foto: Daimler

Die Daimler-Telematiktochter hat zwei Telematikdienste für gezogene Einheiten gestartet. Noch können nur bestimmte Trailer angeschlossen werden.

-- Anzeige --

Stuttgart. Für das Management von gezogenen Einheiten bietet die Daimler-Telematiktochter FleetBoard zwei neue Trailer-Dienste. Diese fassen die Telematikdaten von Zugmaschine und Auflieger zusammen und stellen sie dem Disponenten gemeinsam auf seinem Bildschirm im FleetBoard Cockpit dar.

Der Dienst Trailer ID übermittelt die Position des Trailers und dessen Kopplungsstatus. Die Sattelzugmaschine erkennt, ob ein Trailer angeschlossen ist und identifiziert diesen anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) über die elektronische Bremsanlage. Die Daten werden zusammen mit den Daten der Zugmaschine über den Bordrechner des Lkw ins Unternehmen übermittelt. Trailer ID wird für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge der neuesten Generation angeboten. Das elektronische Bremssystem des Trailers muss dazu die Abfrage der Fahrzeug-Identifikationsnummer zulassen.

Der zweite Dienst, Trailer Data, sendet weitere Informationen zu Aufbau und Fahrgestell des Trailers. Dazu gehören zum Beispiel der exakte Trailertyp und seine Position, unabhängig vom Lkw. Bei Kühlaufliegern überträgt das System unter anderem den Status der Türen, die Temperaturaufzeichnung des Trailers sowie den Status, die Betriebsart und die Einschaltdauer des Kühlaggregats. Ebenso übermittelt der Dienst Daten zum technischen Zustand des Fahrgestells. Hierzu zählen beispielsweise die Achslasten, der Reifenluftdruck oder der Zustand der Bremsbeläge.

Bei Trailer Data nutzt FleetBoard die Daten aus den Telematiksystemen der Trailer-Hersteller Krone und Schmitz Cargobull. Der Kunde muss dazu einen Vertrag mit Krone oder Schmitz haben. Weitere Systeme sollen folgen.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.