-- Anzeige --

Finanzierungskonzept für den Flughafen Lübeck steht weiter aus

29.03.2016 13:40 Uhr
Finanzierungskonzept für den Flughafen Lübeck steht weiter aus
Noch immer liegt kein Finanzierungskonzept für den angeschlagenen Lübecker Flughafen vor
© Foto: Picture Alliance/dpa/Markus Scholz

Ursprünglich hatte ein Kaufinteressent am Karfreitag seine Finanzpläne vorlegen wollen - doch daraus wurde nichts.

-- Anzeige --

Lübeck. Der Insolvenzverwalter des Lübecker Flughafens, Klaus Pannen, wartet weiter auf Finanzierungskonzepte der beiden Kaufinteressenten. Ursprünglich hatte der eine am Karfreitag seine Finanzpläne vorlegen wollen. Das sei nicht geschehen, sagte Pannen am Dienstag. Um Geld für den vorübergehenden Weiterbetrieb des Flughafens zu bekommen, hofft Pannen jetzt auf den Verkauf eines Grundstückes aus der Insolvenzmasse. Scheitert der, geht dem Flughafen Mitte April endgültig das Geld aus.

Die Hansestadt Lübeck hat ein Vorkaufsrecht für dieses Grundstück. Die Bürgerschaft hatte zwar im Februar beschlossen, auf dieses Recht zu verzichten. Die Kommunalaufsicht des Landes hat ihre Zustimmung jedoch an die Bedingung geknüpft, dass der Verkauf mit großer Wahrscheinlichkeit gelingt. Eine solche Garantie könne er aber nicht geben, sagte Pannen am Dienstag. Die Hansestadt sollte deshalb mit der Kommunalaufsicht über einen Verzicht auf diese Bedingung verhandeln, sagte er. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.