-- Anzeige --

Finanzchef der Bahn will zurücktreten

07.12.2009 08:56 Uhr
Finanzchef der Bahn will zurücktreten
Diethelm Sack ist seit fast zwei Jahrzehnten für die Finanzen der Bahn zuständig
© Foto: ddp/Patrick Sinkel

Diethelm Sack will einem Zeitungsbericht zufolge bei der Aufsichtsratssitzung am kommenden Mittwoch seinen Rücktritt bekannt geben / Richard Lutz soll Nachfolger werden

-- Anzeige --

Berlin. Der Finanzchef der Deutschen Bahn, Diethelm Sack, will einem Zeitungsbericht zufolge zurücktreten. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (Samstag) schreibt, plant der 61-Jährige seinen Rücktritt bei der Aufsichtsratssitzung am kommenden Mittwoch. Die Deutsche Bahn wollte auf Anfrage keine Stellung dazu nehmen. Wie das Blatt aus Aufsichtsratskreisen erfahren haben will, steht Sacks Nachfolger schon so gut wie fest. Als Favorit gelte Richard Lutz, einer seiner engsten Vertrauten. Auf ihn habe sich der Aufsichtsrat in Vorgesprächen geeinigt. Lutz leitet die Abteilung Controlling in der Bahn. Sack ist seit beinahe zwei Jahrzehnten für die Finanzen der Bahn verantwortlich. Ursprünglich sei mit seinem Ausscheiden erst im Verlauf des kommenden Jahres gerechnet worden. Schon im Frühjahr habe er intern erklärt, er wolle nicht bis 2013 bleiben, schreibt die "Süddeutsche Zeitung". So lange liefe sein Vertrag noch. Bahnchef Rüdiger Grube habe Sack gebeten, für eine Übergangszeit noch zu bleiben. Die VerkehrsRundschau berichtete in Ausgabe 49/09 bereits über den möglichen Rücktritt Sacks. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.